Abheuen auf der Langen Wiese -ein gelungener Kraftakt

26.09.2020

So wunderschön das Wetter beim letzten Einsatz auf der Barthwiese war, so schlecht war es bei diesem Einsatz. Trotz Dauerregen und Temperaturen im einstelligen Bereich kamen 10 Freiwillige. Erstmalig waren die Hälfte Frauen, die den Männern in keinster Weise nachstanden. In der Woche davor hatte unser Partner fast den gesamten Hang mit dem Balkenmäher gemäht. Die restlichen Freischneiderarbeiten wurden von uns durchgeführt. Aufgrund der enormen Länge war die zu leistende Arbeit eine Herausforderung. Des Weiteren musste auf der gesamten Hanglage das Mähgut auf Schwaden gelegt werden, um sie dann auf Planen auf die Ebene zu ziehen und dort wieder als Schwaden anzulegen. Damit konnte unser Partner diese mit einem Schwader auf den Wagen aufnehmen.

Aufgrund der Kälte machten alle Freiwilligen nur eine individuelle Trinkpause, um nicht auszukühlen. Die Stille wurde während des Einsatzes nur einmal durch das Krächzen eines fliegenden Kolkrabens unterbrochen. Ansonsten war nur der Regen zu hören. Im nassen hinteren Teil konnten die Freiwilligen etliche Laubfrösche beobachten.

Die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen war so großartig, dass sie bis 14 Uhr weiter arbeiteten. Damit verblieb nur eine kleine Restfläche, die in der folgenden Woche von einem kleinen Team bewältigt werden kann. Am Ende freuten sich alle über die tolle Leistung und auf eine warme Dusche.

(Text: Stefan Schilling; Fotos: Günther Paschek)