Naturschutz - Infos

Bootfahren auf Würm und Amper

Zur Brutzeit ist das Befahren von Abschnitten der beiden größeren Flüsse im Landkreis – Würm und Amper – nicht gestattet, damit Vögel, die im Schilf und anderen ufernahen Strukturen brüten, bei der Aufzucht ihrer Jungen nicht gestört werden.

Wassersport auf dem Starnberger See

Um ein auskömmliches Miteinander zwischen der Nutzung des Starnberger Sees als Wassersportgebiet und den Bedürfnissen des Vogelschutzes zu erreichen, gelten im Sommer- bzw. Winterhalbjahr folgende Regelungen.

Titelbild

Naturschutzfachbegriffe

Natura 2000, Naturdenkmal, LNPR, Ramsar-Gebiet, FFH-Gebiet, Rote Liste. Viele Begriffe aus dem Naturschutzrecht, die nicht jedem geläufig sind.

10 goldene Regeln für naturverträglichen Wassersport

Mit einigen einfachen Verhaltensweisen kann jeder Wassersportler und jede Wassersportlerin dazu beitragen, dass sensible Gewässer-Lebensräume erhalten und Wildtiere weniger gestört werden.

Biberberatung bei Zielkonflikt im Naturschutz mit dem wasserliebenden Vegetarier
Der Biber ist eine streng geschützte Tierart. Es ist verboten, ihn zu stören, zu fangen, zu verletzen oder zu töten. Und es ist ebenfalls verboten, seine Bauwerke zu beschädigen oder zu zerstören (§44 Bundesnaturschutzgesetz).