Ratgeber

Das Naturtelefon, die Info-Hotline des LBV

Der LBV bietet ab sofort wochentags eine kompetente, kostenlose Beratung zu Naturschutzthemen an. Das LBV-Naturtelefon ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 09174/4775-5000 erreichbar.

Fütterung der Gartenvögel

Die Fütterung der Vögel im eigenen Garten oder auf dem Balkon, oder besser gesagt der Zeipunkt, zu dem die Vögel gefüttert werden sollten, ist auch unter Naturschützern ein strittiges Thema

Vogeltränke

Bei anhaltendem heißen und trockenen Wetter rät der Landesbund für Vogelschutz allen Naturfreunden, Vogeltränken aufzustellen. Denn während einer Hitzeperiode sind viele natürliche Wasserstellen wie Pfützen und Gräben ausgetrocknet.

Nistkästen - Hinweise zum Kauf

Welche Nistkästen eignen sich für welche Vogelart? Was muss man beim Kauf von Nistkästen beachten?

Nistkästen

Sobald die Witterung milder wird, fangen Kohlmeisen, Blaumeisen und Stare an zu singen und zu balzen. Daher ist es nun an der Zeit, unseren Singvögeln zu helfen, dann eine Unterkunft zu finden.

Hilfe für den Stieglitz

Der Stieglitz ist von den Naturschutzverbänden zum Vogel des Jahres 2016 ernannt worden. Sein Bestand – wie leider wie der allzu vieler Vogelarten der Feldflur – geht immer mehr zurück.

Hunde und Hundekot

Viele sagen, daß der Hund der beste Freund des Menschen ist, und manch vereinsamter Mensch ist tatsächlich auf einen Hund angewiesen, um psychische Krankheiten zu vermeiden. Oft nennen solche Menschen ihren Hund sogar ihr Baby.

Bärlauch im Frühjahr

Ab Anfang März kann man im Unterholz der feuchten Laub- und Mischwälder, umgeben von den lichthungrigen Frühlingsblumen, seine hellgrünen, spitzen Blätter beobachten, die das braune Laub beiseite schieben.

Hecken nicht im Mai und Juni schneiden

Viele Vogelarten brüten zur Zeit in Bäumen oder Hecken. Weiterlesen...

Richtiger Umgang mit Igeln

Für die Igel heißt es im Herbst „Futtern was das Zeug hält“. Denn bis die Temperaturen dauerhaft um den Gefrierpunkt liegen und sich die Tiere zum Winterschlaf zurückziehen, müssen sie sich den notwendigen Fettvorrat anfressen.

Fledermaus im Haus?

Seit Urzeiten schon sind Fledermäuse Teil der heimischen Tierwelt. Bereits vor rund 60 Millionen Jahren, also kurz nach dem Aussterben der letzten Dinosaurier, eroberten sie als einzige Säugetiere aktiv den Luftraum.

Richtiger Umgang mit Wespen

Heiße und trockene Sommer sind ideal für die Entwicklung von Insekten. Dann werden auch Wespen wieder vermehrt von Obstkuchen, Saft und Eis angelockt.

Hilfloser Jungvogel?

Immer wieder erreichen den LBV Anfragen von Vogelfreunden, was mit "verlassenen" Jungvögeln zu tun sei. Viele Menschen meinen es gut und wollen helfen - bewirken oft aber eher das Gegenteil.

Endspurt Baumpflege

Zu Jahresbeginn sieht man überall in Parks, Friedhöfen, Grünanlagen große Ästehaufen am Boden liegen. Die Gärtner sind voll im Einsatz, denn die Pflege der Bäume ist nur bis Ende Februar erlaubt. Weiterlesen...

Hässliche Blüte: Papiertaschentuch in der Landschaft

Sie verwenden regelmäßig Papiertaschentücher? Warum nicht?

Aber beachten Sie bitte die Bedienungsanleitung.

Lichtsmog

Licht wird immer billiger und die Fläche beleuchteter Außenbereiche nimmt stetig zu. Unsere Nächte werden immer heller. Dabei stört Kunstlicht auf vielfältige Weise die Aktivitäten von Organismen, die sich über Jahrmillionen an das Licht von Sonne, Mond und Sternen angepasst haben.