Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Ornithologische Monats- und Jahresberichte

Eistaucher (Foto: Christian Haass)
Eistaucher (Foto: Christian Haass)

Die Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen (ASO) erstellt seit dem Jahr 2014 einen ornithologischen Monatsbericht. Hier finden Sie monatlich eine kommentierte, subjektive  Auswahl der interessantesten Vogelbeobachtungen aus der ornitho.de Datenbank für den Landkreis Starnberg. In den Wintermonaten werden zusätzlich die Ergebnisse der Wasservogelzählung am Starnberger See veröffentlicht.

Außerdem erscheint Ende des Jahres ein umfangreicher Jahresbericht,  der auf den untergeordneten Seiten Jahr 2014, Jahr 2015, etc. zur Verfügung gestellt wird.

 

ornithologischer Monatsbericht März 2021

Im März 2021 wurden weit über 5.000 Beobachtungen im ornitho.de gemeldet, so viele Beobachtungen wie noch nie vorher in einem März. Nach wie vor sind viele Wintergäste am Starnberger See zu beobachten, Ende März wurden noch 63 Prachttaucher, 25 Sterntaucher und 2 Eistaucher am Starnberger See beobachtet. Ebenso konnten noch relativ viele Rothalstaucher und Ohrentaucher beobachtet werden.

 

Wintergäste wie Kornweihen, Raubwürger und Raufußbussarde waren im März noch bei uns zu sehen. Einige Arten wie Graureiher (Foto: Ursula Wiegand), Kiebitze und Saatkrähen beginnen bereits mit dem Brutgeschäft. Viele Zugvögel sind schon wieder zurück, Ende März wurden die ersten Rauchschwalben, Fitisse und Mönchsgrasmücken beobachtet. Aber auch seltenere Arten wie Gartenrotschwanz, Blaukehlchen, Schwarzstorch und Rohrweihe konnten bereits vereinzelt beobachtet werden. Sehr ungewöhnlich war die Beobachtung einer jagenden Sumpfohreule in der Nähe von Gilching sowie von zwei überfliegenden Nachtreihern bei Söcking.

Monatsbericht herunterladen (pdf)

 

ornithologischer Monatsbericht Februar 2021

Bei der Wasservogelzählung zur Monatsmitte am Starnberger See wurden ca. 16.200 Wasservögel gezählt. Das ist die höchste Zahl in dieser Zählsaison, ungewöhnlich für einen Februar. In der bisherigen Zählsaison liegen die Zahlen der Wasservögel ca. 25% unter dem langjährigen Mittel.

 

Im Februar 2021 wurden weit über 4.000 Beobachtungen im ornitho.de gemeldet, so viele Beobachtungen wie noch nie vorher in einem Februar.  Sehr viele Beobachtungen kamen vom Süden des Starnberger Sees, wo regelmäßig die unterschiedlichen See- und Lappentaucherarten beobachtet werden können. Ein diesjähriger Eistaucher war den ganzen Monat über zu sehen, Prachttaucher waren regelmäßig in größeren Stückzahlen zu beobachten und auch die Beobachtungszahlen bei den Sterntauchern waren ungewöhnlich hoch (mehr als 20 Individuen). Häufig wurden auch Ohrentaucher (bis zu 9 Individuen) und Rothalstaucher (bis zu 10 Individuen) beobachtet. Daneben gab es an Besonderheiten noch Singschwäne, Ringelgänse, Blässgänse, Samtenten und Zwergsäger (Foto: André Turiaux).  

 

Viele Kurzstreckenzieher sind bereits zurück – Kiebitz, Feldlerche und Stare konnten den ganzen Monat über regelmäßig beobachtet werden. Die ersten Schwarzkehlchen sind zurück, Girlitz und Zilpzalp konnten vereinzelt beobachtet werden.

 

Die Graureiher beginnen ihre Nester in den Kolonien zu beziehen. Fünf unterschiedliche Eulenarten konnten bei der Balz beobachtet bzw. gehört werden, es gibt dieses Jahr ungewöhnlich viele Beobachtungen der Waldohreule. Auf dem Zug konnten die ersten Kraniche und Heidelerchen beobachtet werden. Ungewöhnlich war eine Beobachtung von 25 Seidenschwänzen Anfang Februar.

Monatsbericht herunterladen (pdf)

ornithologischer Monatsbericht Januar 2021

 Bei der Wasservogelzählung zur Monatsmitte am Starnberger See wurden ca. 14.200 Wasservögel gezählt. Das ist eine der niedrigsten Januarzahlen, die wir jemals hatten. In der bisherigen Zählsaison liegen die Zahlen der Wasservögel gut 30% unter dem langjährigen Mittel.

 

Im Januar 2021 wurden über 5.000 Beobachtungen im ornitho.de gemeldet, so viele Beobachtungen wie noch nie vorher in einem Januar. Sehr viele Beobachtungen kamen vom Süden des Starnberger Sees, wo regelmäßig die unterschiedlichen See- und Lappentaucherarten beobachtet werden können. Ein diesjähriger Eistaucher war den ganzen Monat über zu sehen, Prachttaucher waren regelmäßig in größeren Stückzahlen zu beobachten und auch die Beobachtungszahlen bei den Sterntauchern (Foto: Evi&Hauke Clausen-Schaumann) waren ungewöhnlich hoch. Häufig wurden auch Ohrentaucher (bis zu 7 Individuen) und Rothalstaucher (bis zu 9 Individuen) beobachtet. Daneben gab es an Besonderheiten noch Ringelgänse, Samtenten und Zwergsäger.

 

Eine Rohrweihe scheint in der Umgebung des Starnberger Sees zu überwintern, die Rotmilanbeobachtungen waren für einen Januar ungewöhnlich häufig. Zilpzalp, Sommergoldhähnchen, Singdrossel, Feldlerche und Star konnten vereinzelt beobachtet werden.

 

Die unterschiedlichen Eulenarten beginnen mit der Balz; Wasserrallen und Zwergschnepfe konnten an geeigneten Habitaten beobachtet werden. Ungewöhnlich war eine Beobachtung von 3 Grauammern Anfang Januar.

 

Monatsbericht herunterladen (pdf)

ornithologischer Jahresbericht 2020

 

Der von der Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen (ASO) herausgegebene 7. Ornitho­logische Jahresbericht für den Landkreis Starnberg ist Ende Januar erschienen und behandelt das Berichtsjahr 2020. Neben der Auswertung der knapp 40.000 Beobachtungen im ornitho.de dokumentiert der Jahresbericht auch die Kartierungen, die im Berichtsjahr 2020 von der ASO im Landkreis Starnberg durchgeführt wurden. Daneben werden die Ergebnisse diverser Monitoringprogramme (u.a. Internationale Wasser­vogelzählung, Monitoring häufiger Brutvogel, Kornweihenschlafplatzzählung) dargestellt. Die Kartierungen der ASO betrafen das Unterbrunner Holz, die Gegend um Aschering sowie das Manthal. 

 

Insgesamt wurden im Berichtszeitraum 220 Vogelarten im Landkreis Starnberg beobachtet, 118 Arten wurden als Brutvogel dokumentiert. Der Bericht umfasst ca. 125 Seiten, knapp 100 Grafiken und Fotos illustrieren den Bericht.

 

Wer sich für die Vogelwelt am Starnberger See und im Landkreis Starnberg interessiert, findet den Bericht als pdf-Datei hier. Außerdem kann der Bericht in gedruckter Form gegen einen Unkostenbeitrag beim LBV Starnberg (starnberg@lbv.de) bestellt werden.

ornithologischer Monatsbericht Dezember 2020

Bei der Wasservogelzählung zur Monatsmitte am Starnberger See wurden ca. 12.500 Wasservögel gezählt. Darunter waren ca. 5.000 Blässhühner, ca. 2.500 Tafelenten, ca. 2.500 Reiherenten und ca. 800 Stockenten. Das ist bei weitem die niedrigste Zahl an Wasservögeln im Dezember seit vielen Jahren.

 

Im Dezember 2020 wurden über 4.400 Beobachtungen im ornitho.de gemeldet, so viele Beobachtungen wie noch nie vorher in einem Dezember.  Die meisten Beobachtungen kamen vom Süden des Starnberger Sees, wo regelmäßig die unterschiedlichen See- und Lappentaucherarten beobachtet werden können. Ein diesjähriger Eistaucher war den ganzen Monat über zu sehen, Prachttaucher waren regelmäßig in größeren Stückzahlen zu beobachten und auch die Beobachtungszahlen bei den Sterntauchern waren ungewöhnlich hoch. Häufig wurden auch Ohrentaucher (bis zu 5 Individuen) und Rothalstaucher (bis zu 11 Individuen) beobachtet.

 

Bei den großen Graugansschwärmen im Karpfenwinkel konnten aufmerksame Beobachter mehrere Ringelgänse und Blässgänse entdecken. Ungewöhnlich war ein sehr großer Trupp (ca. 350 Ind.) von Brandgänsen in der Seeshaupter Bucht.

 

Vom 26. bis 29. Dezember hielt sich ein diesjähriges Thorshühnchen (Foto: Sebastian Zysk)  in der Umgebung von Seeshaupt auf. Viele Ornithologen und Fotografen kamen an den Starnberger See, um diese Seltenheit zu bestaunen. Das Thorshühnchen zeigte keinerlei Scheu und lief nahrungssuchend ohne Fluchtdistanz am Ufersaum entlang.

 

Monatsbericht herunterladen (pdf)

Jahr 2021

Januar 2021
202101_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 792.4 KB
Februar 2021
202102_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 672.3 KB
März 2021
202103_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 348.2 KB

Jahr 2020

Januar 2020
202001_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 757.5 KB
Februar 2020
202002_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 959.2 KB
März 2020
202003_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 829.0 KB
April 2020
202004_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 939.0 KB

Mai 2020
202005_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 435.0 KB
September 2020
202009_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 919.7 KB
Juni 2020
202006_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.5 KB
Oktober 2020
202010_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 715.0 KB
Juli 2020
202007_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 408.8 KB
November 2020
202011_ornitho_STA_final_korr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 770.4 KB
August 2020
202008_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.1 KB
Dezember 2020
202012_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB


Titelbild
Ornithologischer Jahresbericht 2020
2020_Jahresbericht_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.4 MB

Jahr 2019

Januar 2019
201901_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 797.1 KB
Februar 2019
201902_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 720.3 KB
März 2019
201903_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 789.2 KB
April 2019
201904_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 822.8 KB

Mai 2019
201905_ornitho_STA_final_korr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 904.9 KB
Juni 2019
201906_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 319.8 KB
Juli 2019
201907_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.4 KB
August 2019
201908_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 294.6 KB

September 2019
201909_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 358.7 KB
Oktober 2019
201910_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 701.1 KB
November 2019
201911_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 719.8 KB
Dezember 2019
201912_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 715.8 KB

Titelbild
Ornithologischer Jahresbericht 2019
2019_Jahresbericht_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.8 MB

Jahr 2018

Januar 2018
201801_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 549.5 KB
Mai 2018
201805_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 192.3 KB
September 2018
201809_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 654.4 KB
Februar 2018
201802_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 217.5 KB
Juni 2018
201806_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 218.3 KB
Oktober 2018
201810_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 799.5 KB
März 2018
201803_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 650.3 KB
Juli 2018
201807_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 265.3 KB
November 2018
201811_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 688.7 KB
April 2018
201804_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 680.0 KB
August 2018
201808_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.7 KB
Dezember 2018
201812_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 701.1 KB

Titelbild
Ornithologischer Jahresbericht 2018
2018_Jahresbericht_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.5 MB

Jahr 2017

Januar 2017
201701_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 363.7 KB
Mai 2017
201705_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 826.8 KB
September 2017
201709_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.1 KB
Februar 2017
201702_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 623.0 KB
Juni 2017
201706_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.1 KB
Oktober 2017
201710_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 359.2 KB
März 2017
201703_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 597.0 KB
Juli 2017
201707_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.7 KB
November 2017
201711_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 296.7 KB
April 2017
201704_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 516.1 KB
August 2017
201708_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.6 KB
Dezember 2017
201712_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 627.1 KB

Titelbild
Ornithologischer Jahresbericht 2017
2017_Jahresbericht_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB

Jahr 2016

Januar 2016
201601_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 456.3 KB
Mai 2016
201605_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 372.7 KB
September 2016
201609_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 413.8 KB
Februar 2016
201602_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.3 KB
Juni 2016
201606_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.9 KB
Oktober 2016
201610_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 368.9 KB
März 2016
201603_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 586.2 KB
Juli 2016
201607_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.9 KB
November 2016
201611_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 412.9 KB
April 2016
201604_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 191.5 KB
August 2016
201608_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 102.5 KB
Dezember 2016
201612_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 515.0 KB

Titelbild
Ornithologischer jahresbericht 2016
2016_Jahresbericht_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB

Jahr 2015

Januar 2015
201501_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.3 KB
Mai 2015
201505_ornitho_STA_final_korr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 227.8 KB
September 2015
201509_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 489.2 KB
Februar 2015
201502_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 381.4 KB
Juni 2015
201506_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 421.0 KB
Oktober 2015
201510_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.1 KB
März 2015
201503_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 393.7 KB
Juli 2015
201507_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 56.3 KB
November 2015
201511_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
April 2015
201504_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 165.8 KB
August 2015
201508_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.5 KB
Dezember 2015
201512_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 276.8 KB

Titelbild
Ornithologischer Jahresbericht 2015
2015_ornithologischer_Jahresbericht_fina
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Jahr 2014

Januar 2014
201401_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.9 KB
Mai 2014
201405_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB
September 2014
201409_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 238.4 KB
Februar 2014
201402_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.7 KB
Juni 2014
201406_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 880.4 KB
Oktober 2014
201410_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 326.1 KB
März 2014
201403_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.7 KB
Juli 2014
201407_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.0 KB
November 2014
201411_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.3 KB
April 2014
201404_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB
August 2014
201408_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 233.4 KB
Dezember 2014
201412_ornitho_STA_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.0 KB

Titelbild
Ornithologischer Jahresbericht 2014
2014_ornithologischer_Jahresbericht_fina
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB