Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Igel-Netzwerk im Landkreis Starnberg

Jedes Jahr im Herbst landen unzählige Igel in den Tierheimen. Viele leiden unter Pilzinfektionen oder übermäßigem Parasitenbefall, aber die große Anzahl bringt die Tierheime oft an ihre Grenzen. Selbst wenn sie wieder gesund sind, können sie oft nicht an ihren Fundort zurückgebracht werden. Sie brauchen einen sicheren Platz zum Überwintern.

 

Im Landkreis Starnberg haben sich deshalb engagierte Igelschützer und der LBV zusammengetan, um das Tierheim zu unterstützen. Über eine Zeitungsanzeige wurden schon im Oktober interessierte Mitbürger zur Mithilfe aufgerufen. Am Tag der offenen Tür konnten sie sich informieren, wie sie Winterquartiere für gesund gepflegte Igel bereitstellen können.

Mehr als 60 Igelfreunde wollten helfen und ließen sich registrieren. Seitdem werden sie über eine WhatsApp-Gruppe über abgabebereite Igel informiert, die dann im Tierheim abgeholt werden können. Bis Ende Januar haben auf diesem Weg schon 38 Igel einen Schlafplatz für den Winter gefunden und meist auch ein neues Zuhause für das nächste Igeljahr. Die Saison ist aber noch nicht zu Ende, weitere Igel werden auch im Februar noch Schlafplätze brauchen.

 

Für besonders Interessierte konnte der LBV über die Volkshochschule außerdem einen 2-tägigen Igelpflegekurs organisieren. Der Wildtierpfleger des Tierheims Starnberg und eine ehrenamtliche Igelpflegerin berichteten von ihrer jahrelange Erfahrung im Umgang mit hilfsbedürftigen Igeln.

 

Wer Näheres über die Igelüberwinterungsaktion erfahren möchte, kann sich gerne an Claudia Trepte, Jugendbeauftragte des LBV Starnberg, wenden (claudia.trepte@lbv.de).

 

(Text: Claudia Trepte; Fotos: Simona Zerr)