Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Landschaftspflege

Helfen Sie mit, unser Bayerisches Naturerbe zu bewahren!

 

Die Pflege schützenswerter großer und kleiner Biotope im Landkreis zählt zu den Kernaufgaben unserer Kreisgruppe. Jahraus, jahrein gibt es bei der Vielfalt unserer Flächen immer etwas zu tun. Zum Glück unterstützt uns eine ständig wachsende Zahl an Aktiven dabei. Rund 1000 Arbeitsstunden werden jährlich mit dem Mähen der Wiesen, dem Entbuschen von Flächen, der Entfernung von Neophyten, dem Abheuen und Entfernen von Mähgut und ähnlichen Aufgaben verbracht.  

 

Sie haben Lust, der Natur im Landkreis etwas Gutes zu tun und wollen selbst Hand anlegen? Keine Sorge, Vorkenntnisse braucht man zur Mitarbeit nicht unbedingt, denn alle neuen Aktiven werden natürlich von uns eingearbeitet. Wer Lust darauf hat, mit Rechen, Astschere oder gar Freischneider zu arbeiten, ist bei unseren Einsätzen in der Landschaftspflege genau richtig. Aber auch Könner und solche die es werden wollen, sind bei uns gerne gesehen: Wer mit Motorsäge, Freischneider oder Balkenmäher arbeiten will, ist bei uns herzliche willkommen.

 

Die Arbeit in der Landschaftspflege macht Spaß, ist gut für die Gesundheit und hilft bei der Erhaltung von Lebensräumen für seltene Pflanzen und Tiere.