Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Der Neuntöter (Lanius collurio)

Neuntötermännchen (Foto: Sebastian Ludwig)
Neuntötermännchen (Foto: Sebastian Ludwig)

Der Neuntöter, auch Rotrückenwürger genannt, gehört zur Familie der Würger (Laniidae), die sich durch eine besonderen Form der Vorratshaltung auszeichnet. Würger verspeisen ihre Beute – meist Großinsekten, Amphibien, Reptilien oder Mäuse – bei gutem Nahrungsangebot nicht sofort, sondern spießen sie auf Dornen und Stacheln entsprechend bewehrter Büsche auf. Der Neuntöter bevorzugt für diese Arbeit Schwarz- und Weißdorn, Heckenrose oder Brombeere, zur Not tut es aber auch ein Stacheldrahtzaun. Ein solches Vorratslager kann bis zu 30 Beutetiere umfassen. So kann der Vogel auch längere Schlechtwetterperioden überstehen, in denen seine Lieblingsbeute, größere Insekten, nicht verfügbar ist.

Neuntötermännchen (Foto:T.Hafen - www. natur-fotografieren.de)
Neuntötermännchen (Foto:T.Hafen - www. natur-fotografieren.de)

Seine Bindung an stachelige Hecken wurde für den Neuntöter allerdings zum Problem, als durch Flurbereinigung und Umstrukturierung der Landwirtschaft in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts immer mehr geeignete Brut- und Nahrungshabitate aus der Landschaft verschwanden. Erhebliche Bestandseinbrüche waren die Folge. Besonders drastisch war der Rückgang im Nordwesten des Verbreitungsgebiets. In Großbritannien, ist der einst häufige Vogel  heute praktisch ausgestorben. Ähnlich sieht es in den Niederlanden und Nordwestdeutschland aus. Auch in Bayern nahm der Bestand in der Mitte des 20. Jahrhunderts stark ab, seit den 1980er Jahren ist aber eine gewisse Bestandserholung zu verzeichnen.

 

Um den Neuntöter zu schützen, sind mehrere Maßnahmen nötig. Allein die Pflanzung von Hecken reicht nicht, denn auch das Nahrungsangebot muss stimmen. Vor allem Großinsekten, die Hauptbeute des Würgers, sind in der Agrarlandschaft durch den massiven Einsatz von Pestiziden, Insektiziden und gentechnisch veränderten Pflanzen selten geworden. Auch die direkte Verfolgung in den Überwinterungsgebieten dezimiert den Bestand des Langstreckenziehers Neuntöter und muss deshalb schärfer verfolgt und härter bestraft werden.

Weitere Informationen zum Neuntöter findet man in folgendem ausgezeichneten Wikipedia-Artikel.

 

(Text: Thomas Hafen)

weitere Vogelportraits