Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Der Eistaucher (Gavia immer)

Eistaucher im Prachtkleid in Island  (Foto: Pit Brützel)
Eistaucher im Prachtkleid in Island (Foto: Pit Brützel)

Der Eistaucher (wissenschaftliche Bezeichung Gavia immer)  ist der Nationalvogel Kanadas. Im Englischen wird er great northern loon genannt. Da der Eistaucher auf der kanadischen 1-Dollar Münze abgebildet ist, wird diese Münze auch als loonie bezeichnet. 

Der Eistaucher gehört zur Familie der Seetaucher. Er brütet vor allem in Nordamerika an großen und tiefen Binnenseen. In Europa ist er zur Brutzeit nur in Grönland und Island zu finden.

 

Bekannt ist vor allem der schaurig-schöne Ruf des Eistauchers, den man aus vielen  Filmen kennt. Mit seinen klagenden und weit zu hörenden  Rufen ist der Eistaucher das Symbol einsamer nordamerikanischer Seenlandschaften. 

 

Eistaucher am Starnberger See (Foto: C. Haass)
Eistaucher am Starnberger See (Foto: C. Haass)

Der Eistaucher überwintert an den Küsten Europas und Nordamerikas. Vereinzelt sind die Eistaucher aber auch im Binnenland zu finden. In unserer Umgebung sind diesen Winter Eistaucher am Ammersee, am Ismaninger Speichersee und am Starnberger See zu beobachten. Am Starnberger See ist der Eistaucher seit Jahren regelmäßig zu Gast, er kann vom Ostufer aus beobachtet werden.  Die Beobachtung ist nicht ganz einfach, der Taucher befindet sich meist in der Mitte  des Sees oder er befindet sich unter Wasser. Eistaucher können bis zu 60 Meter tief tauchen, die Tauchgänge können bis zu 120 Sekunden dauern. Ein alter Ornithologenspruch sagt: „Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix“ und so hört man bei der Eistaucherbeobachtung oft: „ Jetzt ist er wieder da. Und schon wieder weg. Jetzt ist er da hinten. Und wieder weg,“  usw. . Aber mit etwas Geduld kann man ihn sehr schön beobachten und sogar fotografieren.

Weitere Informationen zum Eistaucher finden Sie bei hier bei Wikipedia.  

 

(Text: Pit Brützel)

 

weitere Vogelportraits