Die Kornweihe (Circus cyanaeus)

Kornweihenmännchen (Foto: Z.Tunka - LBV-Bildarchiv)

Die Kornweihe(Circus cyanaeus)  ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtverwandten (Accipitridae). Sie zählt zu den seltensten Brutvögeln in Deutschland und wird auf der Roten Liste Deutschland (2015) in der Kategorie 1 – vom Aussterben bedroht  – geführt. Im Wesentlichen brütet sie in Deutschland noch auf den friesischen Inseln in geringer Zahl.

Auf der Roten Liste Bayern (2016) wird die Kornweihe in der Kategorie 0 – ausgestorben oder verschollen - geführt, im aktuellen Atlas der Brutvögel in Bayern ist sie nicht mehr verzeichnet. In den späten 90iger Jahren war sie noch als unregelmäßiger Brutgast in Bayern vertreten.

weibchenfarbige kornweihe (Foto: Z.Tunka - LBV Bildarchiv)

Die Kornweihe ist ein schlanker, etwas bussardgroßer Greifvogel. Die Geschlechter der Kornweihe sind sehr unterschiedlich gefärbt. Das Männchen ist auf der Oberseite blaugrau, es hat einen weißen Bürzelfleck und schwarze Flügelspitzen. Die Weibchen sind bräunlich gefärbt, haben ebenfalls einen weißen Bürzelfleck sowie eine kräftige Bänderung auf Flügel und Schwanz. Im Jugendkleid sieht die Kornweihe dem Weibchen sehr ähnlich, sodass man im Feld Jungvögel oft nicht von Weibchen unterscheiden kann. Bei den Zählungen unterscheidet man daher meist in männliche und weibchenfarbige Vögel.

In unserer Region sind die Kornweihen seltene, aber regelmäßige Wintergäste. Man kann sie bei uns auf Feldern, Wiesen oder Brachland bei der Jagd nach Mäusen beobachten. Typisch ist der hin- und hergaukelnde niedrige Gleitflug mit v-förmig gehaltenen Flügeln. In folgendem Video kann man das sehr gut beobachten.

Das Fünfseenland  hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Überwinterungsgebiet entwickelt. Kornweihen sind Bodenbrüter, sie übernachten auch im Winter am Boden meist in Schilfbeständen versteckt. In den Schilfgebieten unserer Region (Ammersee Süd, Herrschinger Moos, Leutstettener Moos, Ampermoos, Maisinger See ) gibt es einige Schlafplätze der Kornweihe. Dort wurde in den letzten Jahren bis zu 100 Exemplare gezählt. Eine genaue Darstellung der Schlafplatztradition der Kornweihe findet man in einem Aufsatz von Christian Fackelmann (LBV Fürstenfeldbruck)  im Ornithologischen Anzeiger.

Das Balz- und Brutverhalten der Kornweihe kann in folgendem beeindruckenden Video der Royal Society for the Protection of Birds (RSPB), das im nördlichen Großbritannien in einem Moorgebiet gedreht wurde, studiert werden.

(Text: Pit Brützel)