Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Der Waldkauz (Strix aluco)

Waldkauz (Foto: Werner Borok)
Waldkauz (Foto: Werner Borok)

Der Waldkauz (Strix aluco) ist neben der Waldohreule die häufigste einheimische Eulenart. Er bewohnt Wälder aller Art, Parkanlagen, aber ist auch in Ortschaften zu finden, solange er entsprechende Brutmöglichkeiten findet. Als Brutplätze dienen hauptsächlich Baumhöhlen, aber auch Nischen in Gebäuden oder aber alte Nester großer Vögel. Ab Januar beginnt die Fortpflanzungszeit.

 

In windstillen Nächten sind zu dieser Zeit die Männchen mit ihrem charakteristischen Heulen zu hören. Daneben kann man die Weibchen mit den typischen „kjuwitt“- Rufen hören.

Waldkauz (Foto: Pit Brützel)
Waldkauz (Foto: Pit Brützel)

Besonders gut kann man in unserer Gegend die Waldkäuze im Nymphenburger Park beobachten. Regelmäßig sind in der Nähe der Badenburg (bei der Brücke) meist 2 Waldkäuze auch tagsüber zu sehen. Die Käuze sind „parkbekannt“, wenn man sie also nicht sofort sieht, einfach die Passanten ansprechen. Da ist dann bestimmt jemand dabei, der einem den Waldkauz zeigen kann.

 

 

 

Weitere Informationen zum Waldkauz  findet man  auf der multimedial gestalteten  Seite strixaluco.ch  mit vielen Informationen über den Waldkauz, Anleitung zum Nistkastenbau und vielen Fotos.

Auf der - englischsprachigen - Seite www.arkive.org (tawny owl eingeben!) findet man viele weitere Informationen über den Waldkauz, insbesondere auch eindrucksvolle Videos über Waldkäuze, wie zum Beispiel dieses Video über einen Frosch fangenden Waldkauz

weitere Vogelportraits