Ein Sonnentag am Chiemsee – Prachttaucher, Singschwäne und Flamingos

5.12. 2015   Die letzte ASO-Exkursion des Jahres führte uns an den Chiemsee. Oliver Focks hatte eine Route ausgearbeitet und führte 13  Ornis der ASO zu den verschiedenen Beobachtungsplattformen im Norden und Osten des Chiemsees.

Treffpunkt war um 9 Uhr in Seebruck, da war noch dichter Nebel. So änderten wir kurzfristig das Programm und begannen bei herrlichem Sonnenschein mit den Beobachtungen an der Plattform in Chieming. Dort waren die üblichen Wasservögel  wie Reiher-, Tafel- und Schellenten zu sehen, besonders schön zeigten sich knapp 20 Schwarzhalstaucher. Zurück nach Seebruck beobachteten wir am Dampfersteg sowie am Vogelbeobachtungsturm. Am Dampfersteg zeigte sich – recht heimlich – ein Rothalstaucher und weit draußen am See waren die ersten Prachttaucher zu sehen. Prachttaucher gab es dann auch in der Nähe des Beobachtungsturms – gut zu beobachten, aber für die Fotografen leider zu weit entfernt.

Inzwischen war auch die Frage nach der Mittagspause geklärt – einige Teilnehme hatten die Brotzeit vergessen und mussten bei einer nahegelegenen Bäckerei erst mal Proviant fassen. Mittagspause gab es also am Auto im Sonnenschein – wir hatten den Rest des Tages ganz wunderbares Wetter. Die Sonne schien, die Temperaturen waren mit ca. 12 Grad angenehm und es ging kein Wind. Ideale Beobachtungsbedingungen.

Nach der Mittagspause ging es zur Hirschauer Bucht, wo sich viele Wasservögel zeigten. Ein Eisvogel fischte direkt vor dem Beobachtungsturm, bei den Enten gab es auch besondere Arten wie Krick-, Löffel- und Spießenten zu beobachten. Auf einer der Kiesinseln schliefen 4 Singschwäne und weit draußen konnten wir einen Wanderfalken entdecken, der auf einer Insel neben den Graugänsen saß. Daneben waren ca. 200 Großmöwen zu sehen, und wir mussten alle feststellen, dass es mit unseren Möwenbestimmungskenntnissen nicht allzu gut aussah. Vermutlich sollten wir den Möwenbestimmungskurs noch einmal wiederholen.

Bislang waren alle Beobachtungspunkte ohne größere Lauferei direkt vom Auto zu erreichen gewesen. Am Lachsgang hatten wir dann eine kleinere Wanderung bis zum Beobachtungsturm. Auf dem Weg dorthin waren 15 Silberreiher und ein Raubwürger zu sehen. Und am Beobachtungsturm beim Lachsgang zeigten sich noch 1 Schwarzhalstaucher und 5 Blässgänse (einer der Teilnehmer nannte sie „Tigergänse“  nach der auffälligen Bauchbänderung).

Zum Abschluss hielten wir dann noch an der Autobahnraststätte – olfaktorisch und akustisch kein wirklicher Genuss. Aber wir hatten einen schönen Blick auf die Fraueninsel, vor der sich 5 Flamingos (vermutlich Chileflamingos) im flachen Wasser aufhielten.

Wir hatten einen wunderbaren Tag am Chiemsee, bei herrlichem Wetter mit vielen interessanten Beobachtungen. Ein herzliches Dankeschön an Oliver Focks, der eine schöne Route ausgesucht hatte und der bei den Beobachtungspunkten viele interessante Dinge entdeckte.

(Text und Fotos, soweit nicht anders angegeben: Pit Brützel)