Ehrungen für verdiente LBV-Mitglieder

Richard Riedl und Patrick Fantou nehmen die Naturfilmerin Susanne Hoffmann in ihre Mitte (Foto: P.Brützel)

Für ihre außergewöhnlichen Verdienste um die Natur mit der Goldenen Ehrennadel des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) geehrt wurde kürzlich Susanne Hoffmann im Rahmen einer Feierstunde der LBV–Kreis­gruppe Starnberg. Vorsitzender Horst Guckelsberger stellte sie als „Mutter des Brachvogels im Amper­moos“ vor.

Bekannt geworden ist die Naturschützerin mit ihren Video-Filmen zum Pfingsthochwasser 1999 im Am­per­moos. Als eine Drehscheibe des Kontinente übergreifenden Vogelzuges beschrieb sie in „Zwischen­landung Ammersee“ dieses „Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung“. Als mehrfach preisgekrönte Naturfilmerin stellt sie in mehreren DVDs ebenso anregend wie fachlich vorbildlich „Die Vogelwelt“ am Futterplatz, in Gärten und Parks und im Wald vor. Auch in die Tätigkeit beim Moni­toring von Brut­vögeln an dem sie wie viele Feldornithologen ehrenamtlich teilnimmt, gewährte sie mit ihrem Film „Mit ADEBAR unterwegs“ filmisch Einblick.

Schon in den frühen 1990-er Jahren hat sie sich für die Rettung des Ampermooses stark engagiert. Seit 2004 wacht sie jeden Frühsommer wochenlang im Ampermoos fast rund um die Uhr bei Wind und Wetter über die Bruten des Großen Brachvogels. Ihr unbeirr­bar verfolgtes Ziel ist - und dabei unterstützt sie der LBV nach Kräften -, dass sich dieser überaus selten gewordene Charaktervogel der Nieder­moore dort wieder dauerhaft ansiedelt.

Mit der LBV-Ehrennadel in Silber wurden bei gleicher Gelegenheit Richard Riedl aus Gilching und Patrick Fantou aus Pasing ausgezeichnet. Beide engagieren sich seit vielen Jahren für die Natur. Richard Riedl mit un­er­müd­li­cher Arbeit in der Landschaftspflege, auch Patrick Fantou ist hier unersetzlich. Dieser ist zu­dem amtlich bestellter Naturschutzwächter. Bemerkenswert ist darüber hinaus, dass er, der ge­bürtige Bretone, zahlreiche Naturschutztipps für die Website des LBV formuliert.