Albert Soyer – Gratulation für 50 Jahre aktiv im LBV

Am 24.11.2022 besuchten Claudius Birke und Horst Guckelsberger im Auftrag des Vorstands Albert Soyer, um ihm die Goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft zu überreichen und für sein unvergleichliches Engagement während dieser Zeit zu danken.

Als Albert Soyer 1972 dem LBV beitrat, war er eines der ersten Mitglieder der im Entstehen begrif­fenen Kreis­gruppe – und er wurde schnell zu einem der aktivsten. Weit über den Landkreis hinaus suchte er Land­wirte auf und überzeugte sie, ihre Feldstadel und Scheunen für die Schleier­eule zu öffnen. Über hundert Schleier­eulen-Kästen, jeder größer als ein Couchtisch, schreinerte er und hängte sie in den Scheunen auf. Ihn störte nicht, dass oft genug auch Turmfalken eingezogen sind. Mit der handwerklichen Präzision des gelernten Werkzeugmaschinenbauers (bei Webasto) stellte er in seiner perfekt eingerichteten Keller­werkstatt neben „gewöhnlichen“ Nistkästen für Meisen und Stare auch Sonderformen her, die er, unterstützt vor allem von seinem Freund Paul Krones, auf­hängte: z. B. für Steinkauz, Mauer­segler und Was­ser­amsel. Dabei wurde die Würm in Gauting zu einem Flußabschnitt mit einer sehr hohen Dichte an Wasseramseln.

Mit seiner Begeisterung für die Schleiereule hat er – genehmigt! – jahrelang ein Nachzucht­pro­gramm betreut, den Nachwuchs beringt und ausgewildert. Auf Führungen konnte er einfühlsam auf die speziellen Bedürfnisse – Nist-und Brut­ge­le­gen­heit, Nahrungsangebot, Landschaftsgestalt - der jeweiligen Vogelart eingehen. Umgesetzt hat er seine Erkenntnisse um seinen Heimatort herum, bekannt geworden als die „Buchendorfer Biotope“: Mehrere Amphibien­teiche, Hecken und Blühwiesen und ein Musterbiotop nahe der Keltenschanze, dazu natürlich Nisthilfen wie die für Mauersegler an den Hoch­häusern der Wohnbaugenossenschaft. Daneben war er einer der erfolgreichsten Mitgliederwerber des LBV: Zwei Jahre hielt er den Landesrekord, 245 Neu­mit­glieder von Gauting bis Planegg in einem Jahr,.

Die verdienstvolle Naturschutzarbeit von Albert Soyer, der stets unterstützt wurde von der Gemein­de Gauting, setzen heute Richard Gebendorfer und Stephan Rauscher – auch für die Schleiereule - fort. Dabei treffen sie immer noch auf Bauern, die sich gerne an „den Albert und seine Schleiereulen­kästen“ erinnern. Der LBV Starnberg und die Natur haben ihm viel zu verdanken. Wir gratulieren ihm zu seinem Jubiläum.

(Text: Horst Guckelsberger)