Die Horst Guckelsberger Eiche

Was schenkt man jemandem zum 80. Geburtstag, der schon (fast) alles hat oder sich nach seinem Geschmack kaufen kann?

Diese Frage stellte sich dem Vorstand der Kreisgruppe STA im Frühjahr 2018 anlässlich des Geburtstages von Horst Guckelsberger, langjähriger Vorsitzender der KG. Es sollte schon etwas Besonderes und von Bestand sein. Da kam von irgendwoher die Idee: Wir schenken einen Baum! So wurde ihm bei seinem Fest in der Alten Brauerei in Stegen ein mühsam ausgegrabener Eichen - Winzling quasi als Gutschein, in einem Blumentopf, überreicht.

Aber dann begannen erst die Schwierigkeiten: Eiche wurde allgemein akzeptiert, aber woher sollte man einen einigermaßen ansehnlichen Baum bekommen? Und vor allem, wo sollte er eingepflanzt werden? Da gingen die Meinungen schon sehr auseinander, man konnte sich nicht auf einen passenden Standort einigen.

Da kam der Kreisgruppe ein toller Glücksfall zu Hilfe: Jemand bot dem Vorstand ein großes, zwar verwildertes, aber sehr reizvolles Grundstück am Ostufer des Wörthsees zur Pacht an. Dazu kam ein weiterer erfreulicher Zufall: Bei der Umgestaltung eines Gartens war eine 3 - 4 m hohe Eiche im Weg. Wohin mit dem schönen Baum? Da bot sich doch das P(r)acht - Grundstück an. Der Gärtner war so freundlich, den Baum mit dem Radlader zu seinem neuen Platz zu transportieren. Dort wurde er mit viel Mühe von Stefan Schilling allein eingesetzt („Wir sind Stein - reich“ - Stefan Schilling)  und immer wieder von ihm im letzten Sommer gut gewässert.

Am 23. Oktober 2020 erfolgte dann die feierliche Übergabe der Eiche an Horst Guckelsberger. Im Beisein von einigen Mitgliedern des Vorstands und zwei Gästen (die früheren Vorstandsmitglieder Ingrid und Dieter Hennig) enthüllte der jetzige Vorsitzende Stefan Schilling mit einer kurzen Dankesrede die Widmungstafel aus Schiefer und versprach, dass bei Gelegenheit noch eine Bank unter der nahen Kastanie aufgestellt würde. Horst freute sich sichtlich über „seine“ Eiche und bedankte sich vielmals für Idee und Ausführung.

So dient die noch junge Eiche zusammen mit der imposanten Kastanie als markanter Abschluss einer zukünftigen Streuobst - Wiese.

(Text: Ingrid Hennig; Fotos: Franz Wimmer/Patrick Fantou)