“Wörthsee Works“ – Teilnahme an Gewerbeausstellung

9./10. September 2023

Unter dem Motto „Wörthsee works“ hatte der Verein „Die Selbstständigen in Wörthsee e.V“. zur 7. Gewerbeausstellung eingeladen. Der Verein ist ein Zusammenschluss aus unterschiedlichen Branchen wie z.B. Handwerk, Industrie, Gastronomie und Gartenbau und bietet eine Plattform zu Vernetzung und Austausch, auch mit den umliegenden Vereinen.

Da wir durch unseren Umweltgarten einen direkten Bezug zum Wörthsee haben, wollten wir uns als LBV natürlich auch präsentieren. Zumal am Sonntag parallel dazu der „3. Aktionstag der Gemeinde für Natur- und Umweltschutz“ im Fokus stand.

Blick auf den See bei den Aufbauarbeiten (Foto: Günther Paschek)

Mit voll bepacktem Bus und bei spätsommerlich schweißtreibenden Temperaturen ging es am Freitag bereits zum Aufbau des Standes. Ein passender Platz mit direktem Blick auf den See wartete auf uns.

Mit vereinten Kräften waren das Zelt und die Präsentationsflächen schnell aufgebaut. Zusätzlich wurde ein eigener Bereich für die geplanten Kinderaktionen wie Basteln, Malen und Stempeln geschaffen.

Es konnte also losgehen!

Der Samstag startete um 11:30 Uhr und die Ausstellung wurde durch die Ansprache von Bürgermeisterin Muggenthal eröffnet. Schnelle waren die Bereiche rund um das Rathaus mit Besuchern gefüllt, sogar Badegäste haben sich die einzelnen Stände näher angesehen.

Die Feuerwehr neben uns lud zum Zielspritzen ein, eine gute Idee und perfekt angesichts der hochsommerlichen Temperaturen. Gegen diese Attraktion anzukommen, forderte uns konstant heraus. Aber durch den Losverkauf mit der Chance auf einen tollen Abenteuer-Rucksack als Gewinn konnten wir Einiges wett machen. Die vorbereiteten Bastelaktionen waren ebenfalls ein Magnet für die Kinder, viele kreative Souvenirs wie Brummschleudern und Holzmedaillons wurden angefertigt. Unsere Biberdame „Bärbel“ wurde oft mit großen Augen bestaunt.

Der Sonntag stand wie gesagt unter dem Motto Natur und Umwelt. In diesem Rahmen wurde von den Verantwortlichen eine neue Infotafel enthüllt, die künftig über den Lebensraum Wörthsee informiert. Mit unserem auf den See gerichteten Spektiv hatten die Besucher Gelegenheit, das Geschehen dort näher zu betrachten. Anhand der mitgebrachten Exponate, wie Reiherente, Kolbenente und Eisvogel konnten wir deren Lebensraum vielen Interessieren erläutern. Dem Motto geschuldet ergaben sich am Sonntag auch diverse Gespräche hinsichtlich natürlicher Gartengestaltung und Möglichkeiten zur Anbringung von Nistkästen.

Die Ruhe vor dem Sturm
Der Vorstand der Kreisgruppe in Aktion

Insgesamt hatten sich etwa 30 Unternehmen und Vereine mit Ständen und Mitmachaktionen über das Wochenende der Öffentlichkeit vorgestellt. Wir für uns können ein durchaus positives Resümee ziehen, denn wir hatten seit längerer Pause endlich wieder die Möglichkeiten zum persönlichen Austausch über die Arbeit des LBV. Und bei solch einer schönen Location macht Arbeiten selbst am Wochenende Spaß!

Text und Fotos, soweit nicht anders angegeben:  Katharina Roppert-Engert