Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Unsere Wintervögel - eine Aktion für Familien mit Kindern

19.11.2022

 Vom 6. bis 8. Januar heißt es wieder: Zählen Sie mit bei der „Stunde der Wintervögel“!

 

Diese Aktion ist auch für Familien und Kinder ein Anlass sich im eigenen Garten oder auf Spaziergängen die Vogelwelt genauer anzusehen.Dazu gab es am 19. Oktober 2022 im LBV-Umweltgarten in Wörthsee eine Veranstaltung, bei der man die häufigsten Singvögel schon mal kennenlernen konnte. Im spätherbstliche Sonnenschein rätselten 4 Familien beim Vogel-Quiz und lernten dabei so einiges über die Vögel. Dabei ging es nicht nur um Aussehen, Futter oder den Lebensraum, sondern auch um den Gesang und allerlei interessante Fakten.

 

Außerdem konnte jedes Kind einen leeren Tetrapack in eine Futterstation verwandeln. Alle hatten viel Spaß dabei die Kartons auch noch mit bunten Stiften und Aufklebern zu dekorieren. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Tüte Sonnenblumenkerne mit für die erste Füllung.

(Text: Claudia Trepte; Fotos: Claudia Trepte/Claudius Birke)