27.10.2022

Rechenschaftsbericht durch Stefan Schilling (Foto: Herbert Zipfel)

Gut 40 Mitglieder und Interessierte fanden sich am Abend des 27. Oktober im schönen Ambiente des Pfarrstadels in Weßling ein. Das neue Team in der Geschäftsstelle, Katharina Roppert-Engert und Claudius Birke, hatte  sich im Vorfeld um die Organisation der Veranstaltung, von der Technik, über die Verpflegung, die Ehrung langjähriger Mitglieder bis zu den ordnungsgemäßen Formalitäten zur Neuwahl von Vorstand, Kassenprüfern und Delegierten gekümmert und ihre Aufgabe mit Bravour und Souveränität gemeistert.

Der Vorsitzende des LBV Starnberg, Stefan Schilling spannte in seinem Rechenschaftsbericht einen weiten Bogen über das Berichtsjahr 2021 hinaus über die letzten 4 Jahre der Amtszeit des scheidenden Vorstands. Im Rückblick wurde nochmals deutlich wie vielfältig und zum Teil herausfordernd die Aktivitäten der Kreisgruppe waren: kontinuierliche, naturschutzfachlich fundierte Pflege von rund 30 Flächen im Landkreis, ein Konzept zur Ausweitung der Pflege und Betreuung der Flächen im ehemaligen  Pioniergelände in Krailling, die aufwändige Konstruktion und der Bau des neuen Flussseeschwalben-Floßes in der Bucht von St. Heinrich, die Gründung des Botanik-Arbeitskreises BaSta, unzählige ornithologische Erhebungen und der aufwändige Jahresbericht der Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen(ASO),  aber auch das neue zweimal jährlich erscheinende Mitglieder-Magazin "Seeschwalbe" wurden vorgestellt.

Der neu gewählte Vorstand mit Beisitzer  - v.l.n.r. Claudia Trepte, Stefan Schilling, Dr. Gerhard Huber, Günther Paschek, Dr. Tobias Zehetmair, Renate Zoller (Foto: Herbert Zipfel)
Der neu gewählte Vorstand mit Beisitzer - v.l.n.r. Claudia Trepte, Stefan Schilling, Dr. Gerhard Huber, Günther Paschek, Dr. Tobias Zehetmair, Renate Zoller (Foto: Herbert Zipfel)

Claudia Trepte, unsere alte und neue Jugendbeauftragte im Vorstand spannte den Bogen weiter und berichtete über die Ausweitung der Aktivitäten in der Umweltbildung, speziell in Schulen und Kindergärten und neuerdings auch bei der Ausrichtung von themenbezogenen Kindergeburtstagen. Last but not least wurde natürlich auch der Umweltgarten in Wörthsee, der in den letzten Jahren von einer Gruppe Aktiver von einer ehemaligen Ziegenweide in einen vielfältigen Lebensraum für einheimische Pflanzen und Tiere umgestaltet wurde, beschrieben. Der Garten dient der Kreisgruppe jetzt als Veranstaltungsort für Umweltbildungsmaßnahmen und als Inspiration für Interessierte, die ihren eigenen Garten umweltfreundlicher gestalten möchten.

Die Schatzmeisterin Renate Zoller berichtete über die erfreuliche Bereitschaft von LBV-Freunden, die Aktivitäten der Kreisgruppe durch Spenden und Vermächtnisse zu unterstützen. Die äußerst positive Entwicklung von Mitgliedern und Aktiven und die sehr solide finanzielle Basis für die Aktivitäten der Kreisgruppe in den folgenden Jahren waren die Kernbotschaft ihres Finanzberichts.

Die anschließenden Neuwahlen fanden in geheimer Wahl statt, alle aufgestellten Bewerber wurden mit überwältigender Mehrheit gewählt. Während einer längeren Pause konnte dann Hunger und Durst gestillt werden. Dabei entwickelte sich ein reger Meinungsaustausch unter den Teilnehmern. Zu guter Letzt rundete ein kurzer Vortrag des Ehrenvorsitzenden Horst Guckelsberger über das Schmid-Wäldchen bei Perchting, einer Schenkung an die Kreisgruppe, den Abend ab.

(Text: Renate Zoller)