Suppi Kids für den Vogelschutz

10.07.2021

Wie wird man ein richtig guter Stand Up Paddler? Beim Suppi-Kids-Workshop vom SUP Club Starnberg See haben sich am vergangenen Samstag 14 Kinder und Jugendliche im Strandbad Starnberg versammelt, um genau das zu lernen. Heute sollte sich alles um Sport, Spaß und Umweltschutz am See drehen. Doch bevor es ab ins kühle Nass ging, wurde erstmal an Land „trainiert“. Bei der Station vom SUP Club gab es die Profitipps zur richtigen Paddeltechnik und wichtige Hinweise zur Sicherheit auf dem Wasser. Doch was gibt es eigentlich noch zu beachten, wenn man als Wassersportler in der Natur unterwegs ist? Das wurde bei der Station der LBV-Kreisgruppe Starnberg von der Gebietsbetreuerin erklärt.

Dabei ging es vor allem um Wasservögel und andere Tiere, die sich auf und in unseren Gewässern aufhalten. Schnell war den Nachwuchs-Paddlern klar: als Wassersportler muss man immer Abstand zu den Schilfgebieten einhalten, denn hier brüten die Vögel und hier suchen sie das ganze Jahr über nach Nahrung. Außerdem sind diese Bereiche wichtig für laichende Fische und Jungfische. Auch bei den Schutzgebieten, die mit Bojen oder Schildern markiert sind, heißt es „Stopp“ für Wassersportler, damit keine Tiere und Pflanzen gestört oder geschädigt werden.

Bei einem Ratespiel konnten die Kids seltenere Wasservogelarten wie Reiherente, Zwergtaucher und Löffelente kennenlernen. Diese Arten nutzen den Starnberger See als Rast- und Überwinterungsgebiet und kommen erst im Herbst zu uns. Häufigere Arten wie Stockente, Schwan und Blässhuhn konnten wir sogar direkt vom Ufer aus mit Ferngläsern beobachten.

Nach der Paddeltour auf dem See waren sich alle einig: bald geht es wieder mit dem Board aufs Wasser! Dank der der Verleihstation und der Kurse vom SUP Club Starnberg See wird es im Sommer noch viele Gelegenheiten dazu geben.

Der Workshop „Suppi Kids für den Vogelschutz“ war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns herzlich bei Eliane Droemer und ihrem SUP Club Team, die nicht nur die Einnahmen dieser Charity-Aktion an den LBV Starnberg gespendet, sondern auch noch großzügig aufgerundet haben.

(Text: Andrea Gehrold; Fotos: Eliane Droemer)