Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Startschuß im neuen LBV Umweltgarten Wörthsee

29.05.2021

Nach längerer Planungsphase und der Corona-Zwangspause nimmt der Umweltgarten nun Gestalt an.

 

Ende Mai konnte endlich die erste Veranstaltung stattfinden. Fünf Familien mit Kindern im Alter zwischen 6 und 13 Jahren lernten spielerisch, wie sie 12 unserer häufigsten Gartenvögel anhand typischer Artenmerkmale und Gesang erkennen können: Welcher Vogel hat einen blauen Kopf? Welcher Vogel schläft im Fliegen? Welcher singt morgens als erster? Wer frisst was am liebsten? Dabei wurden auch viele Begriffe erklärt, mit denen man Aussehen und Verhalten von Vögeln beschreibt.

 

Am Ende gab es noch wertvolle Tipps zur Gestaltung eines vogelfreundlichen Gartens und jede Familie konnten einen Nistkasten für den eigenen Garten bauen.

 

Für die, die nicht teilnehmen konnten, aber gerne dabei gewesen wären: die Veranstaltung wird am 24.07.2021 wiederholt.

(Text: Claudia Trepte)