Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Vogelbestimmungskurs 2019

Vogelbestimmungskurs - Exkursion ins  Leutstettener Moos
Vogelbestimmungskurs - Exkursion ins Leutstettener Moos

Mai 2019:    Im Frühjahr 2019 fand zum dritten Mal der Vogelbestimmungskurs des LBV Starnberg an der Volkshochschule Starnberger See statt. Am Eröffnungsabend hatten sich 20 Teilnehmer eingefunden. Auf die Frage nach der Motivation für den Kursbesuch kamen die unterschiedlichsten Antworten:

 

  • „Ich wollte immer schon mal wissen, was ich in meinem Garten so beobachten kann“.

 

  • „Uns hat der Kurs beim letzten Mal so gut gefallen, dass wir das Gelernte wiederholen wollen“.

 

  • „Wir haben Biologie studiert, aber von Ornithologie haben wir im Studium nicht viel mitbekommen“.

 

  • „Ich habe schon öfter an Exkursionen teilgenommen und möchte meine Kenntnisse vertiefen“.

 

  • „Ich gehe viel in die Natur und möchte gerne wissen, was es da für Vögel gibt“.

 

Am Eröffnungsabend stand die Theorie im Vordergrund. Thomas Hafen erläuterte unter anderem Bestimmungsbücher, optische Ausrüstung und die Grundbegriffe der Vogelbestimmung. Dier wichtigsten Singvogel- und Wasservogelarten wurden mit Bildern, Gesang und einem kurzen Text vorgestellt.

 

Moorente - Highlight der 1. Exkursion (Foto: Wolfgang Höll)
Moorente - Highlight der 1. Exkursion (Foto: Wolfgang Höll)

Nach dieser Vorbereitung ging es eine Woche später zur ersten Exkursion. Patrick Fantou und Pit Brützel leiteten die Exkursion durch den Lennépark bis zur Roseninsel.

 

Im Vordergrund standen dabei die häufigsten Singvögel wie Buchfink, Amsel, Singdrossel, Rotkehlchen, Zilpzalp und Kohlmeise, die anhand des Aussehens und des Gesangs bestimmt wurden. Besonders hübsch war die Beobachtung mehrerer Schwanzmeisen, die eifrig Nistmaterial suchten. Ein Zaunkönig ließ sich überraschenderweise weder hören noch sehen. Daneben konnten die Teilnehmer die wichtigsten Wasservögel durchs Spektiv betrachten – mehrere Entenarten, Haubentaucher, Schwarzhalstaucher, Kormorane und Blessrallen. Ornithologischer Höhepunkt war die Beobachtung einer männlichen Moorente – ein Vogel, der auch von den erfahrenen Wasservogelzählern nur selten am Starnberger See gesehen wird. Insgesamt konnten gut 30 Arten gezählt werden.

 

2. Exkursion - auf der Suche nach der Wasseramsel
2. Exkursion - auf der Suche nach der Wasseramsel

Die zweite Exkursion ging Anfang April ins Mühltal bei Gauting. Um halb acht Uhr morgens standen die Lebensräume „Wald“ und „Fluß“ im Vordergrund. Thomas Hafen und Pit Brützel führten die Teilnehmer bei kühlem Wetter durch den Wald und an der Würm entlang. Dieses Mal zeigte sich auch der Zaunkönig – gleich zu Beginn der Exkursion konnte er ausgiebig gehört und gesehen werden. Der Schwarzspecht konnte nur in großer Entfernung gehört werden und auch der Buntspecht konnte nur trommelnd wahrgenommen werden. Wie immer hört man viel mehr Vögel als man sieht.  Ein Rotkehlchen war in wenigen Metern Abstand zur Gruppe minutenlang gut beim Singen zu beobachten. Insgesamt konnten viele der Teilnehmer die wichtigsten Vögel schon gut am Gesang bestimmen – erste Erfolge des Kurses! An der Würm konnten dann die - beringten – Wasseramseln bestaunt werden. Außerdem waren Gänsesäger, Gebirgsstelzen und ein Pärchen Mandarinenten zu sehen. Am Ende der Exkursion standen wieder knapp 30 Arten auf der Beobachtungsliste.

 

Schwarzstorch - Highlight der 3. Exkursion (Foto: Sebastian Ludwig)
Schwarzstorch - Highlight der 3. Exkursion (Foto: Sebastian Ludwig)

Die dritte Exkursion verlief entlang des Naturschutzgebiets „Leutstettener Moos“ bei Starnberg-Percha/Heimatshausen. Andrea Gehrold und Patrick Fantou leiteten diese exkursion.  Dabei konnten sowohl Vogelarten des Siedlungsraums als auch Arten der Feuchtgebiete, der halboffenen Landschaften und der Wälder beobachtet werden. Trotz Kälte und einigen Regenschauern waren die Vögel recht singfreudig. Vor allem die Langstreckenzieher, die erst spät im Jahr in ihren Brutgebieten ankommen, zeigten sich als ausdauernde Sänger. Dazu zählten Kuckuck, Gartengrasmücke und Sumpfrohrsänger. Stare und Haussperlinge hatten dagegen schon Nachwuchs und versorgten die Jungen fleißig mit Futter. Dank des (mittlerweile) geschulten Auges der Kursteilnehmer konnten auch einige Highlights verbucht werden, darunter ein überfliegender Schwarzstorch und eine Rohrweihe bei der Nahrungssuche.

 

 

Der Abschlußabend fand am 22. Mai in den Räumen der Volkshochschule Starnberg statt. Einige Teilnehmer hatten sich aus terminlichen Gründen entschuldigt, gut die Hälfte der Kursteilnehmer war auch am Abschlußabend noch da. Pit Brützel stellte noch einmal die wichtigsten Vögel der Exkursionen in Bild und Ton vor, insgesamt hatten die Teilnehmer an den drei Exkursionen ca. 60 Vogelarten beobachtet. In einem kleinen Quiz über die Vogelstimmen konnten die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

 

Insgesamt waren die Teilnehmer mit dem Kurs sehr zufrieden. Im Feedbackbogen bekam der Kurs die Note 1,3. Alle Teilnehmer fühlten sich nach dem Kurs bei der Bestimmung von Vögeln sicherer und werden den Kurs an Freunde weiterempfehlen.

 

 

 

(Text und Fotos, soweit nicht anders angegeben: Pit Brützel/Andrea Gehrold)