Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Wasservogelbeobachtung an der Roseninsel

15.12.2019

 

Nach dem völlig verregneten Beobachtungstag im November und dem sehr starken Sturm am  gestrigen Samstag war endlich und überraschend das Wetter am Starnberger See an diesem Sonntag wunderschön: 12 Grad um 11 Uhr, im Süden die Sonne, fast zu tief und zu stark für die Beobachtung und ganz klar im Hintergrund die Bergkette mit der Zugspitze. Aber es wehte doch ein Südwind, der für kleine Wellen in der Bucht sorgte und eine gefühlte Temperatur deutlich unter 12 Grad brachte.

 

 

Viele Vögel waren in der Bucht, wo sie gegen den Südwind paddeln mussten, viele Reiherenten, Tafelenten und Blässhühner, und noch mehr Vögel nördlich Richtung Strandbad Feldafing, wo das Wasser wesentlich ruhiger war, interessanterweise waren dort viele Kolbenenten.

 

 

Fünf Ornis waren da, Andrea, Paul, Peter, Richard und Patrick, und die ganzen drei Stunden kamen Interessenten aller Altersstufen vorbei und wollten die Vögel sehen und erklärt bekommen.

 

 

Viele, besonders die Kinder, interessierten sich für die vier Präparate, die Andrea mitgebracht hatte: Schellente, Reiherente, Blässhuhn und Tafelente.

 

Insgesamt ein gelungener Beobachtungstag, der letzte des Jahres 2019.

 

(Text und Fotos: Patrick Fantou)