Fledermäuse in der Grundschule Herrsching

15.05.2019

Am 15. Mai 2019 war wieder der LBV Starnberg in der Christian-Morgenstern-Grundschule in Herrsching. Diesmal ging es um das Thema der Sammelwoche 2019: die Fledermaus. Claudia Trepte und Patrick Fantou hielten zuerst eine Doppelstunde in der gemischten erste/zweite Klasse der Frau Hänel, dann eine zweite Doppelstunde in der ersten Klasse der Frau Hemkendreis. Aber in beiden Fällen kamen ein Paar Kinder von anderen Klassen angeschlichen, um die Fledermäuse mitzuerleben. In jeder Doppelstunde waren um die 25 Kinder dabei.

Wir hatten natürlich einige Fledermäuse dazu eingeladen, die uns gerne begleitet haben: Zuerst der dicke Klaus, etwas schläfrig. Klar, um die Zeit schlafen ja die Fledermäuse in ihrem Versteck, wie ein Mädchen uns erklärte. Dabei waren auch mehrere wunderbare Präparate, die die Fledermaus- Expertin Fr. Dr. Doris Gohle (http://fledermaus-gutachten.com) uns freundlicherweise als Mitarbeiterin der Koordinationsstelle für den Fledermausschutz in Südbayern ausgeliehen hatte: Hansi, Art unbekannt, etwas dünn angezogen, der uns zeigt, wie empfindlich die Knochen einer Fledermaus sind; Greta das Langohr-Weibchen, Lea die Zwergfledermaus, und das einmonatige Kind Bubi, das leider bei einem seiner ersten Flüge Pech hatte. Und noch 6 andere Fledermäuse, aber wir reden noch darüber.

Zuerst wurden die wichtigsten Merkmale der Fledermaus erklärt: sie hat ja keine Federn, kann aber mit ihren Händen und ihrer Flughaut sehr gut fliegen. Sie kann zwar nicht laufen, ist aber dafür das einzige Säugetier, das fliegen kann! Zu dem Thema wurden dann 14 Fragen gestellt, und jedes Kind, das eine richtige Antwort gab, durfte ein Stück eines Puzzles legen, sodas am Ende eine weitere Fledermaus entstand.

Dann wurde erklärt, wie die Fledermaus sich mit der Echoortung nachts orientiert und Ihre Beute findet; dies wurde gleich danach mit dem Spiel Fledermaus/Falter gezeigt und geübt.

Es kamen dann die Nahrung der Fledermaus, ihre Feinde, und die Quartiere, wo sie im Sommer und im Winter wohnt.

Abschliessend wurden 6 von der 25 bayerischen Arten mit ihren Lebensräumen vorgestellt: die Zwergfledermaus, das Langohr, die Wasserfledermaus, der Abendsegler, das Mausohr und die grosse Hufeisennase, dies mit Hilfe von ausgewählten Bilder und Silhouetten in echter Größe.

Zwei andere Klassen der Grundschule wünschen sich, dass die Fledermäuse noch einmal kommen.

(Text und Fotos: Patrick Fantou)