Grüne Klasse: Wasservögel hängen im Gang

14.05.2019

Diese Grüne Klasse! Wir besuchen sie immer wieder gerne. Es ist die Klasse von Michaela Beck und Andrea Dohse in der Montessori Schule Inning: drei Jahrgangsstufen, von der ersten bis zur dritten Klasse. Sie hat dem LBV Starnberg Anfang des Jahres 30 Euro gespendet, und uns dazu einen schönen Brief geschrieben. Wir haben uns mit einer fliegenden Reiherente bedankt.

Aber dann wollten die acht Drittklasskinder, die nächstes Jahr die Klasse verlassen, als Abschlussarbeit selber andere solche fliegende Vögel basteln. Und nicht nur das: jeder wollte einen eigenen Vogel basteln!

Das haben wir am Dienstag, den 14.5 gemacht. Patrick kam mit seinen Vogelschachteln,  Schablonen und Werkzeugen. Zum Glück war Micha Beck auch dabei, sonst hätte er das allein gar nicht geschafft.

(Foto: Michaela Beck)

Zuerst wurden Mustervögel in 6 Arten an einer Leine aufgehängt und von Anna-Lena, Mira, Sienna, Lola, Lovis, Joris, Raphael und Kenni begutachtet. Nachdem jeder einen Vogel zum Nachbauen ausgesucht hatte, wurde nach den Vorlagen fleißig geschnitten, gemalt und die entstandenen Vögel mit Fäden zusammengebaut und in Bewegung gebracht.

So sind an diesem einem Vormittag acht Wasservögel entstanden, eine Reiherente, eine Kolbenente, zwei Stockenten, zwei Tafelenten, eine Schellente und eine dicke Graugans.

Sie hängen jetzt von der Decke des Ganges, der zum Klassenzimmer führt und  können dort bestaunt werden. In einer Nacharbeit wird nun zu jedem Vogel ein kleiner Steckbrief entstehen, der alle wichtigen Infos liefern wird.

Wir haben schon angeboten, den Kindern im nächsten Herbst oder Winter die Vögel auf dem Ammersee zu zeigen, wenn diese wieder uns besuchen.

(Text und Fotos, soweit nicht anders angegeben: Patrick Fantou)