Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Abheuen am Schmauz-Bühl mit der Montessori Schule Inning

27.09.2018

 

Der Schmauz-Bühl, eine Ranke, das heißt ein enger aber oft steiler Hang in Inning, unweit vom Inninger Bach. Dort waren schon mehrmals die Schüler der Montessori Schule. Sie betreuen ja dieses Biotop seit einem Jahr und helfen mit bei der Pflege. Jetzt Ende September ist es wieder soweit: die Ranke ist von einigen Mitgliedern der LBV Kreisgruppe Starnberg mit Balkenmäher und Freischneidern gemäht worden, abheuen heißt es heute.

 

Um 9 Uhr ist es noch frisch am Bach, dort treffen 15 Schüler und zwei Lehrerinnen ein. Die Waffen werden dort vom LBV verteilt, lange Rechen zum sammeln des Heus, und die Bedienung davon erläutert. Und auf geht es zur Ranke; zum Glück scheint die Sonne und es ist dort wärmer.
Die Schüler sind sofort am Werk. Von ganz oben bis zum Fuß des Hangs wir das Heu hinunter gerollt. Da wir es allen noch wärmer! Vorsicht dabei, trockenes Heu ist ziemlich rutschig, und der Hang an mehreren Stellen steil.

Der Landwirt hat unter auf der Wiese zwei Streifen gemäht, damit wir das dort als eine grosse Rolle Heu sammeln können. Diese lange Rolle, Schwaden genannt, wird dann vom Landwirt mit seiner Maschine abgeholt und für seine Pferde als Winterfutter gelagert. Gut, dass das Wetter passte und das Heu trocken genug ist. Zum Glück gab es dazwischen eine Pause mit köstlichen, von den Lehrerinnen mitgebrachten Brezen. Denn die Arbeit war ziemlich anstrengend. In etwas mehr als zwei Stunden waren wir aber fertig und der Schwaden zog sich unterhalb des ganzen Hangs entlang.

Text und Fotos: Patrick Fantou