Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Igelkurse in der Grundschule Herrsching

Am 8. Mai 2018 fanden die ersten Igelkurse des LBV Starnberg in der Christian-Morgenstern-Grundschule in Herrsching statt. Franz Wimmer und Patrick Fantou hielten zuerst eine Doppelstunde in der gemischten erste/zweite Klasse 1/2a der Frau Hänel, dann eine zweite Doppelstunde in der zweiten Klasse 2b der Frau Reichenzeller.

 

In beiden Fällen waren natürlich der Igelmann Maxim, ein Präparat der Geschäftstelle Oberbayern, und die Igelfrau Lea, etwas grösser, dabei, beide auf den Bildern zu sehen.
Behandelt wurden die Themen: die wichtigsten Merkmale des Igels, seine Sinnesorgane, seine Nahrung und seine Abwehrstrategien. Bewundert von Schülerinnen und Schülern wurde das Stachelmodell, das zeigt, wie der Igel jeden einzelnen Stachel mit einem Muskel flach legen oder zur Wehr aufstellen kann.


Zu jedem Thema wurden anschliessend Fragen gestellt und die Igelin Lea, zuerst stachellos, bekam bei jeder richtigen Antwort von der enstprechenden Schülerin oder Schüler einen Stachel in der Form einer Wäscheklammer.

Dazu lernten die Schüler von Franz Wimmer, wie sie einen Igeltunnel bauen und einsetzen können, um festzustellen, ob im Garten der Schule ein Igel lebt. Wir sind auf das Ergebnis gespannt!

(Text und Fotos: Patrick Fantou)