Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Der Prachttaucher

Prachttaucher (Foto: Christian Haass)
Prachttaucher (Foto: Christian Haass)

Der Prachttaucher ist ein Vertreter der Familie der Seetaucher. Jedes Jahr kommen viele Ornithologen im Winter an den Starnberger See, um den Prachttaucher zu beobachten. Der Starnberger See ist einer der besten Plätze in Deutschland, um diesen schönen nordischen Vogel zu beobachten.

 

Mitte Oktober kommen die ersten Taucher an den Starnberger See und sind dann bis Mitte April regelmäßig zu beobachten.  Es wurden an einem Tag schon über 100 Individuen gezählt.

 

Da die Prachttaucher oftmals im mittleren Seedrittel schwimmen, sind die idealen Beobachtungsmöglichkeiten an windstillen Tagen, an denen Wasser- und Lufttemperatur ähnlich sind und es so zu keinem Flimmern über der glatten Wasseroberfläche kommt. Mit ein wenig Glück sind diese Seetaucher aber auch recht ufernah zu erblicken.

In der Bildergalerie finden Sie Grafiken über die Phänologie (jahreszeitliche Verteilung) sowie über die Entwicklung der Beobachtungszahlen seit 1982.