Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Wildkamera am Waldkauzkasten

Im ehemaligen Pioniergelände in Krailling, hängt seit einigen Jahren ein Waldkauz-Nistkasten. Im zeitigen Frühjahr 2019 fand Antje Geigenberger  in der Nähe dieses Kastens ein beschädigtes weißes Ei, das sich durch Literaturfotos als Waldkauzei bestimmen liess. Etwa zur selben Zeit hörte Günther Paschek vormittags regelmäßige Waldkauzrufe. In der Nähe befand sich dann auch der Tageseinstand zweier Käuze und unter den Bäumen viel Gewölle.

Klaus Gottschaldt besitzt eine Wildkamera und so organisierten Stephan Rauscher und Günther Paschek  das Aufhängen der Kamera Anfang 2020, um das Geschehen rund um den Kasten zu dokumentieren.

Die Auswertung der Fotos ergab Folgendes:
Mitte Februar besichtigte ein Waldkauz nachts interessiert den Kasten. Tagesaufnahmen belegen auch weitere Interessenten des Kastens, wie Eichhörnchen, Kleiber und Kohlmeise.  Weitere Fotos vom April dieses Jahres zeigen wiederum den Waldkauz, allerdings auch Aufnahmen vom Baummarder ( zu erkennen an den Ohren, sowie am Brustfleck ). Festzustellen ist, daß der Brutversuch im Jahr 2019 sehr wahrscheinlich aufgrund der Zerstörung des Geleges scheiterte.
Und im Jahr 2020 wurde, so scheint es, kein Brutversuch unternommen wurde, da nur ein einziger Waldkauz im Gebiet war. Andernfalls hätte man auf den Fotos auch mal zwei Käuze zusammen beobachten müssen.

Nächstes Jahr dokumentieren wir weiter.

 

(Text: Günther Paschek, Stephan Rauscher)

(Fotos: Klaus Gottschaldt (Wildkamera))