Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Die Turteltaube ist der Vogel des Jahres 2020

Turteltaube (Foto: Wolfgang Höll)
Turteltaube (Foto: Wolfgang Höll)

Die Turteltaube, der Vogel des Jahres 2020 ist der erste von LBV und NABU gekürte Vogel, der als global gefährdete Art auf der weltweiten Roten Liste steht.

 

In den letzten 40 Jahren sind fast 90% der Turteltauben in Deutschland verschwunden. In Deutschland brüten nur noch 12.500 bis 22.000 Paare, der bayerische Bestand wird heute auf nur noch 1.000 Brutpaare geschätzt. Vor ein paar Jahren, im letzten Brutvogelatlas Bayerns, war die Zahl noch deutlich höher.

 

Und im Landkreis Starnberg?

 

Hier hilft ein Blick in die von der Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen (ASO) gepflegte Beobachtungsdatenbank.

 

Auch im Landkreis Starnberg ist die Turteltaube de facto ausgestorben  – es gibt im Jahr 2019 keine einzige Beobachtung und in den Vorjahren jeweils nur eine oder zwei Zufallsbeobachtungen.

 

Nähere Infos über die Turteltaube findet man auf folgender Seite.

(Text: Pit Brützel)