Gemeinsam Bayerns Natur schützen

ornitho-Zahlen 2022

Auf dieser Seite werden regelmäßig Informationen zur ornithologischen Beobachtungstätigkeit im Landkreis Starnberg dargestellt. Kumulierte Zahlen aus ornitho.de werden hier ca. alle 3- 6 Monate veröffentlicht.

Anzahl der Beobachtungen

Die Anzahl der Beobachtungen ist ungefähr auf dem gleichen Niveau wie in den beiden anderen Corona-Jahren. In einigen Monaten des Jahres konnten Höchstzahlen an Beobachtungen registriert werden. Seit Beginn der Coroa-Pandemie wird einfach mehr beobachtet als in den Vorjahren. Die kumulierte Anzahl der Meldungen liegt gut ein Drittel höher als in den Jahren vor Corona.


Es wird nicht nur mehr beobachtet als in den Vorjahren, auch die Anzahl der beteiligten Personen ist stark ansteigend. In den ersten neuen Monaten des Jahres 2022 haben bereits mehr als 280 Beobachter Eintragungen im ornitho.de für den Landkreis Starnberg vorgenommen. Bis April haben jeden Monat  mehr als 100 Vogelbeobachter Daten in die ornitho.de Datenbank eingegeben, ab Mai hat die Anzahl der Beobachter pro Monat dann ein wenig nachgelassen.

Anzahl der Beobachter


Aber nicht nur die Anzahl der Beobachter und der dokumentierten Beobachtungen steigt an. Auch die Anzahl der beobachteten Vogelarten bleibt auf hohem Niveau.  Über die Jahre hinweg bleibt die kumulierte Anzahl der Arten auf einem ähnlichen Niveau.  Vermutlich werden die allermeisten bei uns vorkommenden Arten auch im ornitho dokumentiert.

Anzahl der beobachteten Arten


Qualität der  Beobachtungen

Die Anzahl der Beobachtungen, die exakt lokalisiert werden, ist stark zunehmend. Im Jahr 2022 wurden bislang 71% der Beobachtungen exakt lokalisiert. Vor 5 Jahren lag dieser Wert noch bei gut 31 %.  Das ist vermutlich auf die verstärkte Nutzung der App "Naturalist" zurückzuführen.

Bei den Beobachtungen mit Brutzeitcode (Brutzeitfeststellung, Brutverdacht, Brutnachweis)  wurden ca. 78% der Beobachtungen exakt lokalisiert. Damit können die über den Revieralgorithmus gewonnenen quantitativen Aussagen über die Brutvögel im Landkreis STA stabilisiert bzw. verbessert werden.

(Grafiken: Gerhard Huber; Text: Pit Brützel)

Entwicklung der Beobachtungs-zahlen im Landkreis Starnberg

Qualität der Beobachtungen

Der Revieralgorithmus