Wörthsee - Zählpunkte der Wasservogelzählung

Zählpunkte am Wörthsee (Karte Bayern Atlas)

1. Badeplatz Steinebach / Il Kiosko

Da die Zähler meistens aus Weßling anfahren, ist der Badeplatz in Steinebach ein logischer Startpunkt. Mit einer Seeumrundung im Uhrzeigersinn hat es auch den Vorteil, dass die große Zeitlücke eher am Nordosten des Sees entsteht. Da hier die Vogeldichte normalerweise geringer ist als im Südwesten, fallen eventuelle Doppelzählungen deshalb weniger ins Gewicht. Typische Beobachtungen sind Haubentaucher, Kormoran und, wie fast überall, Stockenten.

2. Seeleite

Von der Seeleite aus bekommt man nicht nur einen Überblick über den mittleren Bereich des Sees, sondern kommt auch dem Schilf rund um die Mausinsel am nächsten. Wieder sind die Haubentaucher mitten am See zu sehen, oft gibt es Enten direkt vor der Mausinsel.

3a Paradieswinkel

Der Paradieswinkel ist der bevorzugte nächste Zählpunkt, da die Verteilung rund um den See dadurch besser ist. Leider ist die Gaststätte zwischen Weihnachten und Ostern geschlossen, so dass eine Ausweichmöglichkeit notwendig ist. Am Südwestende des Sees befindet sich die Mehrheit der Vögel also ist es hier besonders wichtig einen Überblick zu behalten, besonders in Bezug auf den nächsten Zählpunkt. Hier kann man auf sämtliche Arten treffen, die es am Wörthsee gibt.

3b Adria Grill

Hier bietet sich eine Alternative zum Paradieswinkel an. Leider ist die Stelle weiter von der Seeleite und der Rossschwemme entfernt, aber man bekommt einen guten Überblick über den Südwesten des Sees.

4. Oberndorfer Stege

Von den Stegen aus sieht man in die Bucht hinter der Mausinsel und ins Schilf vor Bachern. Auch hier gibt es immer viel zu zählen, besonders Stockenten. Zwei Höckerschwäne sind hier regelmäßig zu finden, sowie Grau- und Kanadagänse und in den Wintermonaten die Reiherenten. Auf der Brücke zwischen Bachern und der Mausinsel sitzen oft Graureiher.

5. Bachern

Numerisch gesehen lohnt sich dieser Zählpunkt am wenigsten, deshalb ist die Versuchung ihn bei besonders kalter Witterung zu überspringen groß. Aber am Inninger Bach wird man überdurchschnittlich oft mit einem Eisvogel belohnt, was der Kälte durchaus entgegenwirken kann.

6. Rossschwemme

An der Rossschwemme gibt es häufig Stockenten und Gänsesäger zu sehen. Ansonsten besteht die Herausforderung darin, welche von den Haubentauchern und Kormoranen schon auf der Liste sind, und welche neu hinzukommen sollten.

7. Badeplatz Walchstadt

Zum Schluss kommt Walchstadt. Meistens gibt es hier nicht viel Neues – höchstens Lach- oder Sturmmöwen in der Bucht vor Wörthsee/Steinebach. Und, wenn das Wetter mitspielt, einen schönen Blick Richtung Alpen.

Diese Runde gibt einen möglichst guten Überblick der Wasservögel am Wörthsee. Trotzdem gibt es bestimmt systematische Fehler bei der Zählung. Zum Beispiel lassen sich die Mausinsel und besonders das Schilf davor nur aus der Ferne beobachten. Von den Oberndorfer Stegen aus, Richtung Bachern, merkt man wie viele Vögel plötzlich aus einem Versteck erscheinen können (auch Gänse und Schwäne!). Es gibt bestimmt viele eher heimlichere Arten, die in der Zählung deshalb deutlich unterrepräsentiert sind.