Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Die Brutsaison 2021 der Wasseramsel im Landkreis Starnberg

Wasseramsel  (Foto: Antje Geigenberger)
Wasseramsel (Foto: Antje Geigenberger)

 Ulrich Knief hat auch im Jahr 2021 die Wasseramselbestände im nördlichen Landkreis Starnberg untersucht und dokumentiert. Insgesamt wurden 11-12  Brutpaare nachgewiesen. Der Verbreitungsschwerpunkt lag an der Würm in den Gemeinden Gauting und Starnberg. Weitere Brutnachweise gab es am Lüßbach, am Aubach, am Kienbach sowie am Maisinger Bach. Erstmals wurde auch am Starzebnach eine Brut nachgewiesen.

 

Damit hat sich der Bestand im Jahr 2021  wieder dem langjährigen Mittel angeglichen, nachdem er im Vorjahr zurückgegangen war

 

Alle Ergebnisse der 2021er Untersuchung können hier nachgelesen werden.

Die Untersuchungsergebnisse der Vorjahre findet man hier: 2020; 2019; 2018;