Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Die Brutsaison 2020 der Wasseramsel im Landkreis Starnberg

Wasseramselfamilie  (Foto: Antje Geigenberger)
Wasseramselfamilie (Foto: Antje Geigenberger)

 

 

Ulrich Knief hat auch  im Jahr 2020 die Wasseramselbestände im nördlichen Landkreis Starnberg untersucht und dokumentiert. Insgesamt wurden 7-8  Brutpaare nachgewiesen. Der Verbreitungsschwerpunkt lag an der Würm in den Gemeinden Gauting und Starnberg. Weitere Brutnachweise gab es am Lüßbach, am Aubach, am Kienbach sowie am Maisinger Bach.

 

Damit gab es heuer mindestens drei Paare weniger als im Vorjahr. Zwei angestammte Reviere an der Würm in Gauting waren nicht besetzt, an einer Stelle war der Nistkasten verrottet und wurde im Sommer ersetzt.

 

Alle Ergebnisse der 2020er Untersuchung können hier nachgelesen werden. Die Ergebnisse der Untersuchung aus dem Jahr 2019 findet man hier .