Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Bodenbrüter der besonderen Art

Juni 2021

 

Anfang Mai entdeckte ein Gärtner der Gemeinde Krailling bei Reinigungsarbeiten auf dem Friedhof ein Vogelnest in einem Gully. Er hat es so belassen. Wegen der häufigen und auch sehr starken Regenfälle in den nächsten Tagen gab er der Vogelbrut keine Überlebenschange und hat den Gully nicht weiter beobachtet. Erst am 08.06.21 fiel ihm auf, dass immer wieder Kohlmeisen ein- und ausflogen. Beim Nachschauen entdeckte er noch die letzten zwei Jungvögel, einer flog gerade aus.

 

Warum die Kohlmeise diesen Ort für den Nestbau gewählt hat, ist nicht nachvollziehbar, da rund um den Friedhof ca.30 Vogelkästen hängen, also ausreichend Brutmöglichkeiten vorhanden sind. Die Brut war trotz der widrigen Umstände erfolgreich.

 

In der Natur kann man immer wieder Erstaunliches entdecken.

 

(Text und Fotos: Richard Gebendorfer)