Birdwatching mit dem LBV Starnberg im Jahr 2023

Foto: Tom Burggraf

Über das ganze Jahr verteilt können heimische Vögel und Zugvögel beobachtet werden. Die größten Chancen auf viele Sichtungen sind besonders konzentriert im März, April und Mai. Diese Monate bis hinein in den Juni laden förmlich ein, sich in den frühen Morgenstunden auf den Weg zum Lauschen und Erkennen aufzumachen.

Weil unser Pit Brützel (Leiter der Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen(ASO) ) immer wieder zu Möglichkeiten der Vogelbeobachtung angesprochen wurde, keimte im Oktober letzten Jahres die Idee einer neuen Exkursionsreihe, speziell für das Frühjahr auf. Ziel sollte es sein, in ornithologischen Hotspots eine 2–3-stündige Wanderung zur Vogelbeobachtung und -bestimmung anzubieten. Nach einigen Planungen wurde die Reihe "birdwatching mit dem LBV Starnberg"  erstmalig auf der Homepage vorgestellt und in unserem Kreisgruppenmagazin „Seeschwalbe“, sowie im Januar-Newsletter beworben. Interessierte konnten sich daraufhin in eine entsprechende Verteilerliste aufnehmen lassen. Der Zulauf war enorm, binnen kürzester Zeit war diese Liste auf knapp 50 Interessierte angewachsen und wuchs stetig weiter.

März-Exkursion in den Bernrieder Park

Anfang März erfolgte dann die Einladung zur 1. Exkursion in den Bernrieder Park. Diese von Evi und Hauke Clausen-Schaumann geleitete Führung war nach nur wenigen Tagen mit 15 Teilnehmern komplett ausgebucht. Sogar eine Warteliste wurde erstellt. Höhepunkt der Beobachtungen war ein Trupp Prachttaucher (teilweise im Prachtkleid), die recht nahe an der Exkursionsgruppe vorbeischwammen.

Ähnlich verhielt es sich bei den kommenden Veranstaltungen:

Für Anfang April luden Pit Brützel und Antje Geigenberger an die Würm bei Gauting ein. Die Exkursion musste wetterbedingt allerdings um eine Woche verschoben werden, was der Teilnehmerzahl aber keinen Abbruch tat. 28 Arten standen am Ende auf der Beobachtungsliste. Highlight war die Wasseramsel, die bereits ihren Nachwuchs fütterte.

Juni-Exkursion in das Görbelmoos

Oliver Focks und Gerhard Huber haben für Ende April das Münsinger Feld definiert und konnten am Ende sage und schreibe 52 gesichtete Arten verzeichnen.

Im Mai führte nochmal Gerhard Huber ins Unterbrunner Holz. Trotz windiger Witterung haben sich bei knapp 30 Arten, sogar Baumpieper, Neuntöter und Schwarzmilan blicken lassen.

Den Maisinger See hatte sich Ursula Wiegand zusammen mit Ulla Bulla Ende Mai für einen Rundgang ausgesucht. 43 Arten waren das Ergebnis der zunächst wackeligen Exkursion, da Gewitter angesagt war. Das Wetter war aber gnädig, sodass die 2,5 Stunden kein Tropfen fiel.

Den Abschluss der Exkursionsreihe bildeten Jonas Schlenger und Pit Brützel mit einer Wanderung ums Görbelmoos am 18. Juni. Trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit konnten knapp 30 Arten verzeichnet werden. Highlights waren 3 junge Schwarzspechte, ein Feldschwirl sowie einige Neuntöter und viele Goldammern. Einen schönen und lebendigen Bericht von einer Teilnehmerin können Sie hier lesen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass diese neue Exkursionsreihe für die insgesamt 79 angemeldeten „birder“ (wie man so schön sagt) ein voller Erfolg war. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spendern für die insgesamt rund 400,-- €, die in die Arbeit der Kreisgruppe mit einfließen werden. Fortsetzung folgt bestimmt.

Wenn Sie Einladungen zu dieser Veranstaltungsreihe erhalten wollen, schreiben Sie bitte an starnberg@lbv.de unter dem Stichwort „Birdwatching mit dem LBV Starnberg“. Sie werden dann in den Newsletter aufgenommen, der auf die Vogelexkursionen aufmerksam macht.

(Text: Katharina Roppert-Engert; Fotos: Pit Brützel)