Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Starnbirdrace Winter 2021

Bergpieper (Foto: ornitho.de - Evi&Hauke Clausen-Schauman)
Bergpieper (Foto: ornitho.de - Evi&Hauke Clausen-Schauman)

Schneetreiben, Kälte, schlechtes Licht, beschlagene Ferngläser, die äußeren Bedingungen für das Starnbirdrace am Dreikönigstag 2021 waren wirklich nicht gut. Und so gestaltete sich der Tag sehr viel schwieriger als erwartet. Gut 15 Aktive der ASO waren losgezogen, um festzustellen, wie viele Vogelarten man an einem Wintertag im Landkreis Starnberg beobachten kann.

Doch die ersten Meldungen, die in der ASO-Whats App Gruppe eintrudelten, klangen nicht sehr optimistisch.

  • „schlechte Sicht, Schneetreiben, nur ein paar Allerweltsarten“
  •  „das wird heute echt schwierig. Im Wald war es fast komplett still.“
  •  „Miserable Bedingungen. Bislang noch keine der Zielarten gesehen.“
  • „Ich tu mich auch schwer in Wald und Feld.“
 überwinternde Rohrweihe am Starnberger See (Foto: ornitho.de - Ursula Wiegand)
überwinternde Rohrweihe am Starnberger See (Foto: ornitho.de - Ursula Wiegand)

Bis Mittag standen gerade mal knapp 50 Vogelarten im ornitho. Doch es sollte im Laufe des Tages noch deutlich besser werden. Es waren ja nicht nur die ASO-Aktivisten unterwegs, sondern auch einige andere Beobachter, die vor allem am Starnberger See beobachteten.  Insgesamt waren an diesem Dreikönigstag fast 25 Beobachter unterwegs, die 625 Beobachtungen im ornitho dokumentierten.

 

Und die Artenzahl? Insgesamt wurden 86 Arten dokumentiert, eine Art mehr als im  vergangenen Jahr, also ein neuer Rekord. Im letzten Jahr waren allerdings die Verhältnisse deutlich besser. Die erfolgreichsten (gemessen an der Artenzahl) Beobachter waren Ursula Wiegand und Basti Zysk, die jeweils ca. 50 Arten dokumentieren konnten. Respekt!

 

Welche Besonderheiten konnten nun festgestellt werden? Am Starnberger See konnten bis auf den Sterntaucher fast alle in diesem Winter hier rastenden Wasservögel dokumentiert werden. Im Aubach wurden gleich drei Wasserrallen beobachtet. Ungewöhnliche Überwinterer waren ein Sommergoldhähnchen, ein Hausrotschwanz und eine weibchenfarbige Rohrweihe, die von vielen Beobachtern am Starnberger See beobachtet werden konnte, wie sie schwimmende Großmöwen attackierte.

 

Toll, was man an einem Tag mit so schlechtem Wetter bei uns alles sehen kann. Birden ist eigentlich immer spannend. Und trotz des Wetters waren die Teilnehmer von dem Format des Starnbirdrace sehr angetan, sodass wir das Starnbirdrace auch in den nächsten Jahren fortsetzen werden. Das Sommer-Starnbirdrace Anfang Juli und das Winter-Starnbirdrace wieder am Dreikönigstag.

 

(Text: Pit Brützel)