Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Starnbirdrace Winter 2020

Raubwürger(Foto: Antje Geigenberger)
Raubwürger(Foto: Antje Geigenberger)

Das 2. Winter-Starnbirdrace fand am Dreikönigstag, Montag, den 6. Januar 2020 statt. Im Gegensatz zum letzten Jahr hatten wir herrliches Wetter. Die Sonne schien, die Temperaturen lagen morgens um den Gefrierpunkt, es war windstill und die Beobachtungsbedingungen – vor allem am Starnberger See – waren hervorragend.

 

Dieses Jahr hatte sich die ASO etwas besser vorbereitet als im vergangenen Jahr. Wir hatten unter den anwesenden Aktiven der ASO  die interessanten Gebiete des Landkreises etwas aufgeteilt, sodass die meisten Habitattypen des Landkreises von Ornithologen untersucht wurden. Beobachtet wurde unter anderem am Starnberger See, an der Würm, im Leutstettener Moos, in der Feldflur bei den Kiesgruben Unterbrunn, im Aubachtal, südlich von Aschering und natürlich bei den Ornis vor der Haustür.

 

Insgesamt wurden im ornitho.de  440 Beobactungen von  20 Ornis dokumentiert – eine so hohe Zahl hatten wir beim Starnbirdrace noch nie. Insgesamt wurden 85 Arten dokumentiert. Darunter natürlich vor allem Wasservögel am Starnberger See mit seltenen Gästen wie Samtente, Ohrentaucher und Rothalstaucher. Neben vielen Prachttauchern konnte auch einmal der seit Ende Dezember hier überwinternde Eistaucher „weit draußen“ beobachtet werden. Neben fast allen im Winter bei uns vorkommenden Singvögeln  - darunter Sommergoldhähnchen und Wiesenpieper - konnten auch Wintergäste wie Raufußbussard, Kornweihe und Raubwürger beobachtet werden.