Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Starnbirdrace Winter 2019

Seidenschwanz (Foto: Bernhard Glüer)
Seidenschwanz (Foto: Bernhard Glüer)

Das Winter-Starnbirdrace fand am Dreikönigstag, also am 6. Januar 2019 statt. Leider hat das Wetter überhaupt nicht mitgespielt, es hat den ganzen Tag geschneit bzw. geregnet, die Straßen waren schlecht passierbar und die Beobachtungsbedingungen waren sehr schlecht. So war die Teilnehmerzahl am Starnbirdrace deutlich niedriger als im Sommer.

 

7 Ornis der ASO dokumentierten ihre Beobachtungen, außerdem gab es noch einige Beobachtungen sporadischer Beobachter im Landkreis. So wurden an diesem Tag knapp 160 Beobachtungen im ornitho.de dokumentiert. Beobachtet wurde im Wesentlichen am Starnberger See, in der Umgebung von Gauting, vor der Haustür in Söcking, rund um Krailling sowie im nördlichen Manthal.

Insgesamt wurden 63 Arten dokumentiert, bei besserem Wetter und höherer Beobachtungsintensität wäre diese Zahl sicher viel höher gewesen.

 

Highlight dieses Starnbirdrace war die Beobachtung eines kleinen Trupps von Seidenschwänzen.