Gemeinsam Bayerns Natur schützen

ornithologischer Jahresrückblick 2022

9. Februar 2023

 

Nach knapp 3 Jahren Corona-Pause  fand am 9. Februar 2023 endlich wieder ein Orni-Stammtisch statt. Dieses Mal in der Pizzeria „La Fattoria“ in Drößling. Gut 30 Ornis der Arbeitsgemeinschaft Starnberger Ornithologen (ASO) waren gekommen.

 

Traditionell war das Vortragsthema des ersten Stammtischs im Jahr ein Rückblick auf die Tätigkeiten der ASO und die Vogelwelt im Landkreis Starnberg im vergangenen Kalenderjahr.  Pit Brützel berichtete in seinem Vortrag über die vielfältigen Aktivitäten der ASO mit Exkursionen, Kartierungen, Monitoringprogrammen, Umweltbildung und vielem mehr.

Schwerpunkt des Vortrags waren die ornithologischen Beobachtungen aus dem vergangenen Jahr, wie sie im Jahresbericht 2022 dargestellt wurden. 

Der Jahresbericht dokumentiert neben der Auswertung der ca. 40.000 Beobachtungen aus dem ornitho.de auch die Ergebnisse der Gebietskartierungen (u.a. Kerschlacher Forst, Görbelmoos, Pioniergelände Krailling) der ASO. Außerdem wurde auf die Monitoring-Projekte seltener Brutvögel (Spechte, Graureiher, Lachmöwen, Uferschwalben, …) und die Art-Kartierungsprojekte der ASO (Kleineulen, Baumfalken, Schleiereulen) eingegangen. Darüber hinaus stellte der Referent die von der ASO geschaffenen vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten der ornitho.de Daten aus dem Landkreis Starnberg vor.

 

Wer sich für die Vogelwelt am Starnberger See und im Landkreis Starnberg interessiert, findet den Bericht als pdf-Datei hier. Außerdem kann der Bericht in gedruckter Form gegen einen Unkostenbeitrag beim LBV Starnberg (starnberg@lbv.de) bestellt werden.

Über den Vortrag ist ein ausführlicher Artikel in der Wochenendausgabe des Starnberger Merkur erschienen.

 

Neben dem Vortrag kam auch der Stammtischcharakter der Veranstaltung nicht zu kurz. Nach dem Vortrag saßen die Teilnehmer noch lange zusammen und unterhielten sich über Erlebnisse und Projekte mit der einheimischen Vogelwelt.