Gemeinsam Bayerns Natur schützen

ornithologischer Jahresrückblick 2019

29.  Januar 2020   Gut 30 Ornis waren beim 1. Ornistammtisch im Jahr 2020  im Gasthof "Il Plonner" in Oberpfaffenhofen anwesend.

 

Traditionell war das Vortragsthema ein Rückblick auf die Tätigkeiten der ASO und die Vogelwelt im Landkreis Starnberg. Pit Brützel berichtete in seinem Vortrag über die  vielfältigen Aktivitäten der ASO mit Vorträgen, Exkursionen, Kartierungen, Monitoringprogrammen, Umweltbildung und vielem mehr.

 

Schwerpunkt des Vortrags waren die ornithologischen Beobachtungen aus dem vergangenen Jahr, wie sie im Jahresbericht 2019 dargestellt wurden.  Der Jahresbericht dokumentiert neben der Auswertung der  ca. 28.000 Beobachtungen aus dem ornitho.de auch die Ergebnisse der Kartierungen (u.a. Kiesgruben Oberbrunn, Forst kasten, Mühltal)  der ASO. Daneben ging der Referent auf die von der ASO geschaffenen Auswertungsmöglichkeiten der ornitho.de Datenbank ein, die in vielfältiger Weise im Jahresbericht dargestellt sind.

 

Wer sich für die Vogelwelt am Starnberger See und im Landkreis Starnberg interessiert, findet den Bericht als pdf-Datei hier.  Außerdem kann der Bericht in gedruckter Form gegen einen Unkostenbeitrag beim LBV Starnberg (starnberg@lbv.de) bestellt werden.

 

(Text: Pit Brützel)