Gemeinsam Bayerns Natur schützen

31. Januar 2019  Knapp 30 Ornis kamen zum 1. Ornistammtisch im Jahr 2019 im Gasthof "Il Plonner" in Oberpfaffenhofen. 

 

Wie schon in den Vorjahren war das Vortragsthema ein Rückblick auf die Tätigkeiten der ASO und die Vogelwelt im Landkreis Starnberg. Pit Brützel berichtete in seinem chronologisch gegliederten Vortrag  über die Exkursionen und Vorträge der ASO, über die vielfältigen Kartierungs-, Beobachtungs- und Dokumentationstätigkeiten der ASO sowie anekdotisch über die ornithologischen Highlights der einzelnen ASO-Mitglieder.

 

Schwerpunkt des Vortrags waren die ornithologischen Beobachtungen aus dem vergangenen Jahr, wie sie im Jahresbericht 2018 dargestellt wurden.  Der Jahresbericht dokumentiert neben der Auswertung der  über 30.000 Beobachtungen aus dem ornitho.de auch die Ergebnisse der Kartierungen (u.a. Kraillinger Pioniergelände, Leutstettener Moos, Erlinger Seacht´n, Allmannshauser Filz)  der ASO.

Wer sich für die Vogelwelt am Starnberger See und im Landkreis Starnberg interessiert, findet den Bericht als pdf-Datei hier.  Außerdem kann der Bericht in gedruckter Form gegen einen Unkostenbeitrag beim LBV Starnberg (starnberg@lbv.de) bestellt werden.

 

(Text: Pit Brützel)