Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Vogelbeobachtung in Aserbaidschan

Weißschwanzkiebitz
Weißschwanzkiebitz

13.März 2019 Im Vorfeld des Ornistammtisches gab es leider schon  jede Mange Absagen, es fanden sich dann aber  doch ca. 30 Ornis beim Plonner in Oberpfaffenhofen ein, um den Vortrag von Hans-Joachim Fünfstück über Vogelbeobachtung in Aserbaidschan zu hören.

 

 

Aserbaidschan liegt an der Westküste des Kaspischen Meeres zwischen dem Iran im Süden und Russland im Norden. Es ist ein relativ dünn besiedeltes Land und liegt am Schnittpunkt von Europa und Asien. Der Kleine und Große Kaukasus mit Gipfeln bis 4480 m NN, ursprüngliche Wälder mit endemischen Baumarten, Steppen und Halbwüsten und die Küste des Kaspischen Meer bieten reichlich Möglichkeiten Vögel zu beobachten.

 

Mit eindrucksvollen Fotos von Landschaften und Vögeln berichtete Hans-Joachim Fünfstück über diverse Reisen, die er in den letzten Jahren im Sommer und im Herbst nach Aserbaidschan unternommen hat. Teilweise abenteuerliche Verkehrsmittel und in den abgelegenen Regionen wenig Komfort bei den Unterkünften machen Reisen nach Aserbeidschan zu einem kleinen Abenteuer. Aber dafür entschädigt großartige Natur und eine vielfältige Vogelwelt. Im Vortrag wurden die unterschiedlichen Landschaftstypen – Gebirge, unverbaute Flusslandschaften, Steppen, Wälder, Meeresküste – mit der darin vorkommenden Vogelwelt vorgestellt. Eindrucksvoll waren die Bilder der unterschiedlichen Geier- und Greifvogelarten, 1000e von Blauwangenspinte, die neben der Straße brüten, Heckensänger, Rosenstare, Weißschwanzkiebitz, Halsbandfrankolin und vieles mehr.

 

Zwergtrappen auf dem Zug
Zwergtrappen auf dem Zug

Faszinierend waren auch die Aufnahmen vom Vogelzug bei Besh Bermak. Die Ausläufer des Kaukasus reichen bis zum Kaspischen Meer und bilden bei Besh Bermak ein natürliches Nadelöhr. Auf einer Breite von nur 2 bis 3 km drängen sich alle Zugrouten aus dem Norden zusammen und sorgen für ein enormes Aufkommen an Kleinvögeln, Limikolen und Greifvögeln. 20.000 Zwergtrappen und riesige Lerchentrupps sind keine Seltenheit an den Spitzentagen.

 

 

 

Hans-Joachim Fünfstück gab den Ornis der ASO einen guten Überblick über die Natur eines den meisten doch recht fremden Landes. Und vielleicht wird der ein oder andere dieses interessante Gebiet in seine Reiseplanungen aufnehmen. Herzlichen Dank für einen gelungenen Vortragsabend!

 

 

 

Wer sich näher über die Vogelwelt Aserbeidschans informieren will, kann das unter dem englischsprachigen Blog http://birdingaze.blogspot.com/ oder bei der Reisebeschreibung eines Anbieters von ornithologischen Reisen https://www.albatros-tours.com/aserbaidschan-rundreise/ nachlesen.

 

 

 

(Text: Pit Brützel; Fotos: Hans-Joachim Fünfstück)