Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Jahresrückblick Vogelwelt im Landkreis Starnberg 2017

31. Januar 2018  Circa 30 Ornithologen kamen zum 1. Ornistammtisch im Jahr 2018 im Gasthof "Il Plonner" in Oberpfaffenhofen. 

 

Wie schon im Vorjahr war das Vortragsthema ein Rückblick auf die Tätigkeiten der ASO und die Vogelwelt im Landkreis Starnberg. Pit Brützel berichtete in seinem chronologisch gegliederten Vortrag  über die Exkursionen und Vorträge der ASO, sowie über die vielfältigen Kartierungs-, Beobachtungs- und Dokumentationstätigkeiten der ASO.

 

Schwerpunkt des Vortrags waren aber die ornithologischen Beobachtungen aus dem vergangenen Jahr, wie sie im Jahresbericht 2017 dargestellt wurden.  Der Jahresbericht dokumentiert neben der Auswertung der  über 30.000 Beobachtungen aus dem ornitho.de auch die Ergebnisse der ASO-Kartierungen (u.a. Maisinger See, Ettenhofer Holz, Feldflur bei Buchendorf)  der ASO. Daneben werden die Ergebnisse diverser Monitoringprogramme (u.a. Internationale Wasser­vogelzählung, Monitoring häufiger Brutvogel) dargestellt. 220  Vogelarten konnten im Berichtsjahr 2017 im Landkreis Starnberg beobachtet werden.

 

Wer sich für die Vogelwelt am Starnberger See und im Landkreis Starnberg interessiert, findet den Bericht als pdf-Datei hier.  Außerdem kann der Bericht in gedruckter Form gegen einen Unkostenbeitrag beim LBV Starnberg (starnberg@lbv.de) bestellt werden.

 

(Text: Pit Brützel)