Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Ornithologischer Jahresrückblick 2016

25. Januar 2017  Trotz eisiger Kälte hatten sich ca. 20 Ornithologen zum 1. Orni-Stammtisch des Jahres 2017  im Gasthof "Il Plonner" in Oberpfaffenhefen eingefunden.

 

Thema des Vortrags von Pit Brützel war ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Dabei wurde auf die vielfältigen Aktivitäten der ASO eingegangen. Der Referent berichtet kurz über die Exkursionen und Vorträge der ASO, die im vergangenen Jahr stattgefunden hatten. Ebenso ging er auf die monatlich erscheinenden Vogelportrats sowie auf die vielfältigen Aktivitäten der ASO-Aktiv Gruppe ein. Schwerpunkt des Vortrags waren aber die ornithologischen Beobachtungen aus dem vergangenen Jahr, wie sie im Jahresbericht 2016 dargestellt wurden.

 

Der Jahresbericht dokumentiert neben der Auswertung der  über 26.000 Beobachtungen aus dem ornitho.de auch unterschiedliche  Kartierungen (u.a. Weiherbuchet, Manthal, Kiesgruben bei Oberbrunn, Feldflur bei Unterbrunn) der ASO. Daneben werden die Ergebnisse diverser Monitoringprogramme (u.a. Internationale Wasser­vogelzählung, Monitoring häufiger Brutvogel) dargestellt. 212 Vogelarten konnten im Berichtsjahr 2016 im Landkreis Starnberg beobachtet werden.

 

Wer sich für die Vogelwelt am Starnberger See und im Landkreis Starnberg interessiert, findet den Bericht als pdf-Datei hier.  Außerdem kann der Bericht in gedruckter Form gegen einen Unkostenbeitrag beim LBV Starnberg (starnberg@lbv.de) bestellt werden.

 

(Text: Pit Brützel)