Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Vortrag von Markus Faas: Vogelzug in Bayern – ein viel zu wenig bekanntes Phänomen?

Ringeltaubenschwarm (Foto: Ursula Wiegand)
Ringeltaubenschwarm (Foto: Ursula Wiegand)

29.01.2015  Beim Ornistammtisch waren wieder gut 20 Leute anwesend, um den Vortrag von Markus Faas über den Vogelzug in Bayern zu hören. In einem hochinteressanten Vortrag berichtete der Referent über  mehrjährige Erfassungen des Vogelzugs im bayerischen Alpenvorland. Erst seit kurzem ist bekannt, welche faszinierende Dimension der Vogelzug auch direkt vor unserer Haustüre hat!

 

Markus Faas berichtetet hauptsächlich über Zugplanbeobachtungen am Hirschberg, die er seit vielen Jahren systematisch durchführt. Er nannte faszinierende Zahlen über Massenzieher wie Buchfink und Ringeltaube, die an manchen Tagen mit mehreren 10.000 Individuen vorbeifliegen, aber berichtetet auch über viele Seltenheiten, wie Rotkehlpieper, Heidelerche und Ortolan, die er beim Vogelzug beobachten konnte. Daneben gab es eine eindrucksvolle Liste ziehender Greifvögel und nordischer Durchzügler wie Berghänfling, Schneeammer und Spornammer. Insgesamt konnten in den letzten Jahren bei der Zugplanbeobachtung am Hirschberg 136 Arten identifiziert werden.

Rotkehlpieper (Foto: Pit Brützel)
Rotkehlpieper (Foto: Pit Brützel)

Dass die Bestimmung der einzelnen Arten im Zug höchste Anforderungen an die Artenkenntnis und Ausdauer der Beobachter stellt, wurde im Laufe des Vortrags eindrucksvoll klar. Schlechte Witterungsverhältnisse, Beobachtung der Silhouetten der Vögel auf große Entfernungen, wenige Zugrufe gestalten die Bestimmung relativ schwierig. Für viele der anwesenden Vogelbeobachter eine noch zu große Herausforderung? Jerdenfalls waren alle Beteiligten von dem Vortrag sehr angetan und der ein oder andere wird sicher im nächsten Herbst auch mal nach den Zugvögeln im Alpenvorland Ausschau halten.

 

Herzlichen Dank an Markus Faas für einen äußerst informativen Vortrag, der viele neue Einblicke in die Vogelwelt unserer Region geboten hat.

 

Ein ausführlicher Artikel über den Vortrag von Markus Faas ist in der Zeitschrift DER FALKE  in der Ausgabe vom Juni 2014 erschienen.

(Text: Pit Brützel)