Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Drei Männer im Schnee – Birden auf der Varangerhalbinsel

25.11.2015 Am Ornistammtisch beim „Bären“ in Gauting hatten sich  gut 20 Ornis eingefunden, um Thomas Hafen auf eine Reise auf die Varangerhalbinsel zu begleiten.

 

Die Varanger-Halbinsel im äußersten Nordosten Norwegens ist ein vergleichsweise leicht zugänglicher Zipfel Sibiriens. Spektakuläre Beobachtungen von arktischen und subarktischen Vogelarten wie Gelbschnabeltaucher, Prachteiderente und Scheckente oder allen vier Raubmöwenarten sind möglich. Sie und viele andere Arten der Tundra lohnen nicht nur die lange Anreise, sondern auch den Kampf gegen das ebenso spektakulär schlechte Wetter.

 

Thomas Hafen berichtete äußerst amüsant von einer Reise im Frühjahr 2014, die nicht nur drei  Männer im Schnee, sondern neben den bereits genannten Arten noch viele andere nordische Vogelarten zeigte. So z.B. den Hakengimpel und den Polarbirkenzeisig, die in beeindruckenden Nahaufnahmen gezeigt wurden. Spektakulär waren auch die vielen Flugaufnahmen von der Vogelinsel Hornoya, bei denen man Tordalk, Papageientaucher, Trottel- und Dickschnabellummen bewundern konnte. Höhepunkt des Vortrags waren die Aufnahmen von der Balz der Kampfläufer an einer bekannten Balzarena in der arktischen Tundra. Nähere Informationen zu der Reise findet man in Thomas Hafens Wanderschreiber-Blog.

(Text: Pit Brützel)