Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Reisebericht über Island

Im Juni gab es im  Rahmen des Ornistammtisches einen Vortrag über Island. 

Island – Insel im magischen Licht

Thomas Hafen entführte uns mit seinem Vortrag in das Reich von Polarlicht und Mitternachtssonne, die Islands fantastische Landschaften in ein magisches Licht tauchen.  Er zeigte wunderbare Bilder von den Landschaften, von Wasserfällen, Fjorden und Gebirgen, vom Vogelfelsen Látrabjarg  mit Papageitauchern und Lummen und dem Myvatn als Brutgebiet von Eis- und Sterntaucher. Die Taucher, die ja auch bei uns am Starnberger See überwintern, waren im Vortrag natürlich im Prachtkleid zu bewundern. Neben vielen anderen Vogelarten gab es auch die sonst nirgendwo in Europa brütenden Kragen- und Spatelenten zu sehen.  Höhepunkt des Vortrags waren die Bilder von der Gletscherlagune Jökulsarlon sowie fantastische Aufnahmen des Polarlichts - Aurora Borealis.

Eine kleine Auswahl der Fotos findet man auf der Homepage von Thomas Hafen.