Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Starnbirdrace Sommer 2020

Wespenbussard (Foto: Sebastian Zysk)
Wespenbussard (Foto: Sebastian Zysk)

Das 3. Sommer-Starnbirdrace fand am Sonntag, den 28. Juni 2020 statt. Dieses Mal waren wir etwas besser vorbereitet als im Vorjahr. Es waren zwar einige der regelmäßigen ASO-Beobachter nicht in der Gegend, aber im Vorfeld hatten sich sieben Ornis angemeldet und wir hatten die meisten ornithologischen Hot Spots des Landkreises Starnberg  unter den Beteiligten aufgeteilt. Dazu kamen noch ein paar Einzelbeobachtungen. Insgesamt wurden an diesem Sonntag bei herrlichem Wetter von zwölf Beobachtern über 510 Beobachtungen im ornitho.de dokumentiert.

 

Wie viele Arten kann man nun an einem Sommertag im Landkreis Starnberg beobachten?

Bei den vergangenen Starnbridraces hatten wir 93 ( im Jahr 2018) sowie 71 (2019 ) Arten beobachtet. Die Optimisten hatten nach dem überrasched guten Ergebnis beim birdrace  Anfang Mai mit ca. 100 Arten gerechnet. Das birdrace 2020 war ja wegen Corona mit neuen Regeln, die im wesentlichen dem Starnbirdrace ähneln, durchgeführt worden. Doch es sollte deutlich besser werden.

 

Bereits um 11 Uhr vormittag waren 86 Arten im ornitho dokumentiert. Die 100-Arten-Marke wurde dann mittags mit einem Wespenbussard geknackt und am Ende des Tages standen 115 verschieden Arten auf der ornitho-Liste.  Die fleißigsten Beobachter waren Ursula Wiegand und Basti Zysk, die jeweils ca. 130 Beobachtungen mit ca. 80 Arten dokumentierten. Damit hatten die beiden jeweils schon mehr Arten dokumentiert als beim letztjährigen Starnbirdrace insgesamt beobachtet wurden!

 

Es konnten fast alle zu erwartenden Vogelarten beobachtet werden – es fehlten eigentlich nur Schwanzmeise, Girlitz und Waldlaubsänger sowie die Eulenarten. Kleinspecht und Wendehals waren bis kurz vor dem Starnbirdracetag noch regelmäßig an ihren Bruthöhlen zu sehen gewesen, sie hatten allerdings das Brutgeschäft schon beendet und waren nicht mehr aufzufinden.

 

Erwähnenswerte Beobachtungen waren unter anderem Wanderfalken und Wespenbussarde an mehreren Stellen, Brandgänse und eine Trauerseeschwalbe am Starnberger See, sowie Rohrschwirl, Schilfrohrsänger, Gartenrotschwanz und Blaukehlchen im Ampermoos. Ein schöner und ereignisreicher Beobachtungstag für alle Beteiligten. Im Januar 2021 findet das Winter-Starnbirdrace statt; dort werden dann ganz andere Vogelarten dokumentiert werden. Und im Mai 2021 gibt es wieder das birdrace, bei dem bundesweit unterschiedliche Teams antreten werden.

 

(Text: Pit Brützel)