Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Starnbirdrace Sommer 2019

Waldwasserläufer (Foto: Antje Geigenberger)
Waldwasserläufer (Foto: Antje Geigenberger)

Das 2. Sommer-Starnbirace 2019 fand am Sonntag, den 7. Juli 2019 statt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Termin nicht gut gewählt war. Viele der regelmäßigen Beobachter der ASO waren gar nicht im Lande. So waren nur 5 Ornis unterwegs und dokumentierten insgesamt 186 Beobachtungen im ornitho.de.

 

Beobachtet wurde im Pioniergelände Krailling, in den Kiesgruben bei Unterbrunn, im Ampermoos, in der Erlinger Seacht´n sowie rund um den Maisinger See. Und natürlich dokumentierten die teilnehmenden Ornis auch die Vögel rund um den Wohnort sowie auf der Fahrt zu den Beobachtungsgebieten.

 

Insgesamt wurden (nur) 71 Arten dokumentiert. Es wurden allerdings viele Lebensräume wie z.B. der Starnberger See gar nicht besucht. Besonderheiten waren die Beobachtungen von Wachtel, Waldwasserläufer, Wiesenpieper und Wiesenschafstelze. Vom Rotmilan konnte ein Brutnachweis erbracht werden.