Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Starnbirdrace Sommer 2018

Wespenbussard (Foto: Peter Witzan)
Wespenbussard (Foto: Peter Witzan)

 

Das 1. Sommer-Starnbirdrace fand am Samstag, den 30. Juni statt. Insgesamt 10 Ornis der ASO waren im ganzen Landkreis unter­wegs. Im ornitho.de wurden ca. 380 Beobachtungen doku­men­tiert. Dabei wurde im Wesentlichen in  folgenden Gebieten beobachtet: Ampermoos, Deixlfurther See, rund um Gilching, am Starnberger See, am Maisinger See, im Leutstettener Moos, im Kraillinger Pioniergelände, an der Würm im Mühltal und bei den Kiesgruben in Unterbrunn. Und natürlich hatten alle Ornis auch die Beobachtungen rund um ihr Zuhause und auf dem Weg von und zum Beobachtungsgebiet dokumentiert.

 

Insgesamt konnten 93 Arten festgestellt werden. Es scheint also nicht ganz einfach zu sein, an einem Tag mehr als 100 Arten im Landkreis Starnberg zu beobachten. Highlights des Starnbirdrace waren die Beobachtungen von Brandgans, Wachtel, Wespenbussard und Sturmmöwe.