Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Nistkästen für den Wendehals

2.2.2019

Wenn der Wendehals Mitte April aus seinem Winterquartier in Afrika zu uns zurückkehrt, soll es ihm nicht an Nistmöglichkeiten mangeln. Das dachten sich vier Aktive von LBV Starnberg und brachten bei Unterbrunn und bei der Kiesgrube Oberbrunn ein paar spezielle Nistkästen für diesen seltenen Vogel an. Angeregt wurde diese Aktion durch die Entdeckung eines fast flüggen Wendehalses in einem Nistkasten letztes Jahr im Juni. Als Höhlenbrüter, der seine Höhlen jedoch nicht selber zimmert, ist er auf natürliche Baumhöhlen oder eben Nistkästen angewiesen.

 

Professionell ausgerüstet mit Leiter, Hammer und Säge hingen alle Kästen dank der vielen Helfer nach 3 Stunden.

 

Wenn der Wendehals noch ausreichend ungedüngte Wiesen mit seiner Hauptnahrung, der Wiesenameise vorfindet, steht einem Bruterfolg jetzt nichts im Wege.

 

Übrigens:  Die Finanzierung der Nistkästen erfolgte über eine großzügige Spende des nahe gelegenen Kieswerks sowie über Spenden der ASO-Aktiven.

(Text und Foto: Antje Geigenberger)

Nisthilfenaktion des LBV Starnberg bei der Akademie in Tutzing

9.12.2015 25 Nisthilfen konnte der Landesbund für Vogelschutz Starnberg kürzlich im weitläufigen Park der Akademie für politische Bildung in Tutzing installieren. Er folgte damit einem Wunsch, mit dem die Be­legschaft der Akademie über den Verwaltungsleiter, Herrn Eisenschmid an den LBV Starnberg heran­getreten war. Zusammen mit dem bekannten Vogelkenner und –stimmenimitator Hans Werner und dem Parkbetreuer, Herr Baur, waren in dem reich gegliederten Park nahe dem Ufer des Starnberger Sees geeignete Bäume aus­ge­sucht worden. „Das ist einmal die Gelegenheit, bei diesem zum Teil recht alten und viel­fältigen Baum­bestand die ganze Vielfalt an Nisthilfe-Möglichkeiten aufzubieten“ freute sich der LBV-Vor­sitzende Horst Guckelsberger. Nicht eben alltäglich sind etwa Spezialnistkästen für Baumläufer, Halbhöhlen für Grauschnäpper, Großkästen für Raufußkauz und Hohltaube. Aber auch für Fledermäuse, Mehlschwalben, Zaunkönig, Meisen und Kleiber und natürlich auch für den Star installierte dann der LBV-Jugendbeauftragte Sebastian Ludwig, unterstützt von Paul Wiecha die Nisthilfen.

Für das kommende Frühjahr versprach dann Hans Werner eine Führung zu den Nist­hilfen und eine Ein­führung in Pflege und Reinigung – denn dies sollen die Mitarbeiter der Akademie selbst übernehmen.